Muskelzucken

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

31.08.2023 | 07:51 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich (m, Anfang 30) leide seit guten 4 Jahren an Muskelzuckungen. Diese sind wechselnd an verschiedensten Stellen (Kopf bis Fuß) des Körpers. Neurol. Untersuchungen wurden vor 3 bis 4 Jahren mehrfach umfangreich gemacht. Ohne Auffälligkeiten.

Seit mittlerweile 5 Wochen zuckt nun meine Zunge. Mittig, aber nahezu konstant. In Ruhe ist es am schlimmsten. Dies hatte ich vor 2 oder 3 Jahren auch schonmal, allerdings nicht so lange und nicht konstant. Auch beim Sprechen von "S/ST/Z/T"-Lauten fühlt sich das Ganze komisch an, als ob dort etwas nicht stimmt. Sichtbar sind die Zuckungen nur, wenn der Mund geöffnet wird und die Zunge locker im Mund liegt. Bei Anspannung "zittert" sie leicht. Das Zucken fühlt sich an wie ein pulsieren. Nur schneller als der Puls.

Nun ist die Angst vor ALS wieder da. Hierzu ein paar Fragen:

- Kann man seinen Herzschlag/Puls auf der Zunge evtl. spüren?

- Wäre dies ein Möglicher ALS-Verlauf? (4 Jahre zucken ohne weitere Symptome)

- Woher kann das Zucken sonst kommen? Rein Psychisch, so lange und konstant?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.09.2023, 18:12 Uhr

Hallo,

der Puls ist zum Teil im Hals spürbar, ob dieser nun spezifisch an der Zunge zu spüren ist, könnne wir hier schwer einschätzen.

Eine ALS wäre sicherlich früher schon aufgefallen, wenn Ihr Neurologe damals auch nur einen geringen Verdacht gehabt hätte,hätte er Sie sicherlich im Verlauf nochmals sehen wollen.

Woher das Zucken kommt, können wir Ihnen hier nicht beantworten. Im Zweifel sollten Sie sich nochmals bei Ihrem Neurologen vorstellen. Generell sind Faszikulationen normale Vorgänge im Körper ohne Krankheitswert. Ob Ihr Zucken ebenfalls im physiologischen Rahmen sind, kann Ihr Neurologe sicherlich feststellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam