Muskelzucken

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

13.06.2023 | 11:22 Uhr

Sehr geehrtes Team. Im März dieses Jahres bekam ich wie aus dem Nichts starkes Muskelzucken am rechten Knie. Es dauerte stundenlange und war von aussen ersichtlich. Dieses Zucken kam dann 3 Wochen regelmässig und danach  hörte es wieder auf, aber  seitdem habe ich jeden Tag Muskelzucken, an den unterschiedlichsten Orten. Oberarm, links neben der Nase, Knöchel, Bauch... Manchmal bleibt es stundenlange, und manchmal ist es nur ein einzelner Stoss. Manchmal ist es ganz fein und manchmal sehr sehr stark. Sogar den Menschen in meinem Umfeld fällt es auf und erschrecken ab der Festigkeit und Dauer. Aktuell habe ich es immer mehrere Stunden links neben der Nase, zeitlich dann einzelne Zuckungen an anderen Stellen. Ich war schon beim Neurologen, der hat "nur" eine kurze Neurologische Kontrolle gemacht und mich einfach so nach einer Viertelstunde nach Hause geschickt. Ich weiss nicht was ich tun solll, da die Beschwerden dermassen stark und unangenehm sind und dochh schon 4 Monate bestehen. Danke für ihre Einschätzung und freundliche Grüsse.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.06.2023, 13:37 Uhr

Hallo,

was hat Ihre Neurologe denn genau für eine Diagnose gestellt? Generell sind sog. Faszikulationen normal und meist ohne Krankheitswert.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam