Muskelzucken ggf. orthopädisches Problem?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

28.07.2023 | 10:52 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

schon seit Anfang des Jahres habe ich relativ regelmäßiges Muskelzucken. Es hält nie länger als maximal 10 Sekunden an und taucht über den Tag verteilt immer mal wieder vereinzelt auf. Es ist also jetzt nicht so, dass das Ganze alle 10 Min oder so vorkommt.

Zwar tritt es vereinzelt auch mal am Oberarm oder Oberschenkel auf, mit riesigem Abstand am häufigsten vernehme ich das Zucken jedoch an den Rückenmuskeln und in der Schulter.

Da ich im Büro arbeite und auch immer mal wieder leichtere Rückenschmerzen habe frage ich mich nun, ob das Zucken evtl. auch ein orthopädisches Problem sein kann. Vielleicht werden durch ein solches ja gelgentlich die Nerven gereiz o.ä.. Wäre das denkbar?

Ich war schonmal beim Neurologen, dieser hat Blut abgenommen und ein EEG gemacht. Letzteres war okay, bei den Blutwerten fiel ein sehr hoher CK-Wert auf. Dies ist jedoch bei mir nicht unüblich, da ich sehr viel Sport treibe. Nach einwöchiger Sportpause war der Wert dann bei der Kontrolle auch nur noch im unteren 200er Bereich.

Und darüber hinausgehen eine weitere Frage. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, aber im Zusammenhang mit Zuckungen liest man ja auch immer was von ALS. Mein Problem besteht mittlerweile seit Beginn des Jahres und somit ein gutes halbes Jahr. Liege ich richtig, dass in der Zwischenzeit andere Symptome hätten dazukommen müssen, wenn das irgendwas mit ALS zu tun hätte?

Danke und viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.07.2023, 18:43 Uhr

Hallo,

Vorne weg zur ALS: Ja, das würden wir ähnlich einschätzen wie Sie, außerdem würde ihre sportliche Leistung wahrscheinlich eher tendenziell abnehmen. Das scheint aber offensichtlich nicht der Fall zu sein.
Theoretisch könnte natürlich irgendwie ein orthopädisches Problem dahinterstehen, es ist aber auch möglich, dass es sich dabei aufgrund des Sports und der Sitzhaltung beim Arbeiten im Büro um Zuckungen handelt. In diesem Fall könnten vielleicht Dehnübungen, die Sie am Tag einstreuen können, helfen.
Sprechen Sie auch mit Ihrem Hausarzt darüber. Vielleicht könnte auch Magnesium helfen. Ein Grund zur Sorge besteht aus unserer Sicht eher nicht. Wir können das aber aus der Ferne natürlich leider nicht diagnostizieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam