Muskelbiopsie resultat.

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

18.07.2024 | 15:43 Uhr

Muskelbiopsie zeigt mehr als 30 atrophe Typ-2 Fasern pro Gesichtsfeld und einige Minimulticores. Ansonsten alles ok. Floppy infant. Angeborene total nicht leistungsfaehrige Muskeln und keine Verschlechterung in 50 Jahren. Muskeln verkrampfen und schmerzen bei leichter kurzer Anstrengung. Treibe seit 20 Jahren Kraft- und Ausdauersport wenn auch nicht gut. Leistungsdiagnostik zeigt, dass auch leichter Sport nur auf Glycogen laeuft. Mir wurde nur der Befund in die Hand gedrueckt in der naechste Termin ist in 3+ Monaten. Ich habe keine Ahnung was ich damit anstellen soll. Kein Cortison, kein Lupus, keine Mangelernaehrung, keine Inaktivitaet. Wie kann T2A vorkommen wenn all diese Dinge keine Rolle spielen, und betrifft dieses ein paar Muskelfasern oder einen hoeheren Prozentsatz?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.07.2024, 11:45 Uhr

Hallo,

um eine Diagnose zu stellen, sind weitere Untersuchungen notwendig. Wir verstehen, wie belanstend diese SItuation für Sie ist, wenn Sie so lange auch die Besprechung warten müssen. Weshalb wurde die Biospie denn durchgeführt?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.07.2024, 11:52 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Angeborene Muskelprobleme mit Stoffwechselkomponente. Muskelambulanz dachte an eine eher milde metabolische Myopathie. Tja.. das ist es nicht aber jetzt sitze ich hier und habe absolut keine Ahnung was das fuer mich bedeutet.

Lifeline Gesundheitsteam
23.07.2024, 21:06 Uhr

Hallo,

leider bringen auch Biopsien häufig nicht alleine die Diagnose, sondern müssen immer im Gesamtkontext mit den anderen Untersuchungen betrachtet werden. Diese liegen uns leider nicht vor und wir dürfen Ihnen auch keine Diagnose nennen, da Ferndiagnosen in Deutschland aus gutem Grund illegal sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam