Muskel Zuckungen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

27.07.2023 | 09:34 Uhr

Liebes Experten Team ,

Ich habe seit knapp einer  Wochen Muskel Zuckungen  blubbern wie such immer an verschiedenen Stellen und nicht überall gleichzeitig.

Mal Wade, Oberschenkel, Oberarm,  seitlich Hals, Po backe und immer nur ganz kurz und dann ist auch wieder Pause. Wenn ich mich bewege ist es garnicht da oder ich merke es nicht . Aber sobald ich mich hin setze oder liege merke ich das  wieder.

Es macht mir total Angst und ich muss den ganzen Tag daran denken .  Ich habe nach geschaut was man machen kann bei Muskeln Zuckungen und da kam auch ALS und jetzt  steht mir die Angst im Nacken .Termin habe ich beim Neurologen erst zum 1.9 bekommen .

Ich muss vielleicht dazu auch erwähnen , das ich weg gefahren bin 300 km hin weg dort viel gegangen und 300 km wieder zurück und da war ich sehr stark angrpannt , weil ich total müde war und mich konzentrieren musste . Körper war demnach auch sehr angespannt.

Könnte eventuell eine Blockade es auch auslösen oder Verspannungen ?  Was könnte denn helfen.? Magensium nehme ich seit 2 Tagen ein ist so ein direkt pulver,  weiß nicht ob es gut ist.

Ich habe wirklich Angst das es was schlimmes ist ..

Mit frdl. Gruß

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.07.2023, 18:22 Uhr

Hallo Lachaly,

Wir können das aus der Ferne natürlich nicht sicher diagnostizieren, allerdings ist eine ALS sehr unwahrscheinlich, wenn Sie ohne Auffälligkeiten so lange gehen konnten. Wenn Sie sich körperlich angestrengt haben, scheint das eher die Ursache zu sein, beispielsweise könnte dadurch ein Magnesiummangel aufgetreten sein, den Sie ja schon direkt behandelt.
Auch Verspannungen sind natürlich möglich. Ebenso kann es sein, dass die Muskeln, die sie angestrengt haben, sich jetzt wieder entspannen müssen.
Treten diese Zuckungen eher bei Ruhe auf?
Wenn es im zeitlichen so nahen Zusammenhang eine so gute Erklärung dafür gibt, halten wir eine Nervenerkrankung eher für unwahrscheinlich. Den Termin beim Neurologen sollten Sie aber natürlich trotzdem wahrnehmen. Vielleicht kann aber auch der Hausarzt schon erste Untersuchungen vornehmen. Machen Sie sich aber keine großen Sorgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.07.2023, 19:45 Uhr
Antwort

Hallo ,

Ja, die Zuckungen sind bei ruhe aufgetreten .

Muss dazu sagen das es aber schon viel besser geworden ist , sind nicht ständig mehr da wenn ich mich hinlegen nur noch vereinzelt hin und wieder .  Das ist doch dann bestimmt ein gutes Zeichen,  oder ?

Mfg

Lifeline Gesundheitsteam
31.07.2023, 20:40 Uhr

Hallo Lachaly.

ja, das deutet auf jeden Fall darauf hin, dass hier keine ernsthafte Erkrankung vorliegt. Beobachten Sie das noch ein bisschen weiter, machen Sie sich aber keine Sorgen.
sollte sich die Symptomatik wider Erwarten doch wieder verschlechtern, sollten Sie noch mal den Hausarzt aufsuchen.

wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam