Multiple Sklerose ,Faszikulationen,was ist da los ?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

11.11.2019 | 08:51 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam.

Ich habe seit 2008 Ms.

Im Jahre 2015 hatte ich bereits schon einmal faszikulationen überall.

Es wurden mehrere EMGs gemacht.Blutwerte..alles o.B.

Nach ca 10 Monaten war das wieder vorüber.

Nun habe ich seit knapp 6 Wochen wieder diese Faszikulationen.

Überall.

Mein Neurologe hat Faszikulationen festgestellt, gesagt,dass dies aber nicht von der Ms kommen kann.

Obwohl er weiß, dass ich das 2015 schon mal hatte.

Ck wert ist in Ordnung.

Ein EMG hat er diesmal auch wieder gemacht.

Ebenfalls,wie damals ,ohne Befund.

Die Faszikulationrn sind trotzdem da.

Nun nehme ich Baclofen .seit 2 Tagen.

Aber merke noch keine Besserung.

Meine Frage wäre,wie sicher mal ALS ausschließen könnte und wonach man noch schauen könnte?

Liebe Grüße

Kristin

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.11.2019, 23:38 Uhr

Hallo Kristin,

wir können ohne Untersuchung über das Internet leider keine Diagnose stellen, wollen aber natürlich trotzdem Gedanken äußern.
Prinzipiell kann eine frühe ALS nicht völlig ausgeschlossen werden, sie ist aber aus verschiedenen Gründen eher unwahrscheinlich:
zum einen der unauffällige EMG-Befund, das Fehlen von anderen Symptomen dieser Richtung und außerdem auch, weil die Sympomatik schon einmal vorgelegen hat und sich wieder zurückgebildet hat. Das ist sehr untypisch für eine ALS.
Ansonsten kommen natürlich noch diverse Blutuntersuchungen mit Autoantikörpern in Frage, Außerdem eine erneute Bildgebung des Kopfes. Liquoruntersuchungen sind nicht primär indiziert, können aber je nach anderen Befunden ergänzend hilfreich sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam