Missempfindungen Waden und Beine

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

23.10.2019 | 19:28 Uhr

Hallo,

ich habe schon einige Arztbesuche hinter mir aber bin dennoch an einer Zweit- bzw. Drittmeinung interessiert.
Seit ca einem Jahr habe ich an beiden Beinen, jeweils ab der Wade, ein Gefühl, als ob diese angeschürt wären. Taubheit liegt nicht vor sondern nur Missempfindungen. Auch meine Fußgelenke fühlen sich steif an und schmerzen etwas.
Generell habe ich ebenso Rückenbeschwerden. Im unteren Lendenwirbelbereich aber auch an der HWS. Gerade nach etwas schwerer Arbeit mit Heben und Tragen merke ich die Beschwerden mehr. Das kuriose an der Sache ist, dass ich die Beschwerden sehr ausgeprägt wahrnehme wenn ich Hosen trage. Mit Shorts fühlen sich die Waden schwer an aber die Missempfindungen sind nicht vorhanden.

Mein Orthopäde meinte, dass es unmöglich etwas mit dem Rücken zu tun haben könnte. Der aufgesuchte Neurologe meinte das Gleiche bezüglich der Nerven.

Es wurde ein MRT des Schädels gemacht.
Es wurden flaue Demeylinisierungen im zentralen Marklager festgestellt aber das wäre kein Auslöser für meine Symptome und es wäre alles okay.

Ebenso wurde ein MRT der Lendenwirbelsäule gemacht, ohne Befund.

Nervenleitgeschwindigkeit wurde auch beim Neurologen geteste - alles ok

Check Up 35 wurde gemacht - alles super

Blut - okay - kein Mangel an Vitaminen oder Magnesium

Langsam verzweifelt man als Patient etwas. Daher dachte ich, dass ich hier mal meine Frage stelle und einen andere Meinung einhole.

Vora einen großen Dank für Ihre Hilfe und die Zeit, die sie sich nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

M.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.10.2019, 22:35 Uhr

Hallo M.,

wir können und dürfen ohne Untersuchung ja leider keine Diagnose stellen, von den von Ihnen beschriebenen Symptomen und den Ursachen müssen wir uns aber Ihren Ärzten anschließen. Der Zusammenhang ist anatomisch nicht nachvollziehbar. Dass sogar eine Bildgebung des Kopfes gemacht wurde, ist vorbildlich, die Symptome wären für eine MS nicht direkt typisch, trotzdem wurde daran gedacht und diese auch ausgeschlossen.
Natürlich kann auch die Psyche eine Rolle spielen, dafür sprechen würde das von Ihnen beschriebene Symptom mit den Hosen. Allerdings sollten davor noch andere Untersuchungen stattfinden, beispielsweise noch Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises. Dies ist zwar auch sehr unwahrscheinlich und uns ist auch keine Erkrankung bekannt, die dazu passen würde, trotzdem kann eine kurze Einschätzung helfen.
Ist diese Untersuchung auf unauffällig, sollten Sie daran denken, einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Die Beschwerden würden nämlich auch in den "Angstkreislauf" passen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam