Methylphenidat und Alkohol

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

14.04.2017 | 23:36 Uhr

Hallo Experten,

ich habe mich gefragt wie Methylphenidat (Concerta) mit Alkohol reagiert, da man sehr zweiteiliges hört und liest. Meine Ärztin ist z.B. keine absolut Gegnerin der Einnahme von Methylphenidat und Alkohol.
Ich nehme gegenwärtig Concerta 18mg. In zwei Wochen 36 mg und in 4 Wochen 54 mg.
Da die Therapie auf mehrere Monate ausgelegt ist möchte ich nun diese Frage stellen.

Eines muss ich jedoch am Anfang klarstellen: Es geht nicht darum einen Freifahrtsschein zu bekommen. Medikamente und Alkohol sind nie wirklich gut. Ich denke das es jedoch relativ menschlich ist, mal, in mehreren Monaten, zu bestimmten Anlässen über die strenge schlagen zu wollen. Z.B. wird man nur einmal 30, oder man feiert ausgiebig das bestandende Staatsexamen. Da bleibt man nicht bei einem kleinen Glas Bier. Ist es so dass man gleich bei erhöhtem Kosnum tot umfällt ?
Ich wiederhole noch einmal: Es geht nicht um Komasaufen, oder Kampftrinken.

Ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort.

Horizon2k

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.04.2017, 14:20 Uhr

Hallo Horizon2k,

zur gleichzeitige von Methylphenidat und Alkohol liegen uns keine fundierten Daten vor. Methylphenidat kann dazu führen, die Wirkung von Alkohol weniger zu spüren, was zu einem erhöhten Risiko für eine Alkoholvergiftung führt. Daher ist vom Genuss von Alkohol abzuraten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.04.2017, 15:45 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dazu hätte ich noch eine detailliertere Frage. Ich spreche nicht von der gleichzeitigen Einnahme, sondern von einem Alkoholkonsum nach dem Abwarten der Halbwertszeit. Diese liegt bei einer Concerta bei 10-12 Stunden.
Wie verhält es sich theoretisch da?

Und zweite Frage... man liest oft von einem Dopaminüberschuß im Gehirn bei gleichzeitiger Einnahme von Methylphenidad und Alkohol. Welches Böse Enden kann. Dieses haben sie zum Beispiel garnicht genannt.
Wird also lediglich die Alkoholwirkung "verdeckt" oder werden auch Nebenwirkungen der Concerta verstärkt? Und was ist mit dem Dopaminüberschuß?

Vielleicht können Sie diese Fragen noch schnell beantworten. Ich wäre dankbar. Vielen Dank schon mal.

Horizon2k

Lifeline Gesundheitsteam
17.04.2017, 22:16 Uhr

Hallo Horizon2k,

nach der Halbwertszeit sind, wie der Name sagt, noch 50% des Methylphenidats in Ihrem Körper. Generell ist während der Einnahme von Methylphenidat von dem Konsum von Alkohol abzuraten. Die Nebenwirkungen von Methylphenidat können verstärkt werden. Zusätzlich steigt die Gefahr einer Alkoholvergiftung

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam