Mehrere Vernarbungen im Gehirn

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

14.09.2023 | 19:16 Uhr

Liebes Experten- Team, ich war gestern zum Kopf MRT (ohne Kontrastmittel), da ich vor zwei Jahren ein kleines Nierenkarzinom hatte und nun oftmals Kribbeln im rechten Fuß und in den Händen. Das MRT war in Ordnung (laut Radiologe).
Bis auf einige kleine Vernarbungen, die aber laut Radiologe unbedenklich seien.

Ich bin 46 Jahre habe früher geraucht.

Laut Radiologe sind diese Vernarbungen etwas, das häufig mit zunehmendem, Alter vorkommt. Können Sie diese Aussage bestätigen? Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.09.2023, 10:45 Uhr

Hallo,

solche Vernarbungen sind häufig Zufallsbefunde ohne Krankheitswert. Für eine genaue Beurteilung der Bilder ist immer Ihr (Neuro-)Radiologe zuständig. Wer hat die MRT denn veranlasst? Wenn Ihr Neurologe die Untersuchung veranlasst hat, kann er sicher prüfen, ob ein Zusammenhang mit Beschwerden bestehen könnte.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.09.2023, 15:44 Uhr
Antwort

Die MRT habe ich selbst veranlasst (Selbstzahler), da ich sichergehen wollt, dass alles in Ordnung ist. Laut Radiologie haben die Vernarbungen keinen Krankheitswert. Ich wollte eine Zweitmeinung, ob solche Befunde tatsächlich des Öfteren ohne Krankheitswert vorkommen und entnehme ihrer Antwort, dass dem auch so ist.
 Vielen Dank dafür!

Lifeline Gesundheitsteam
17.09.2023, 10:13 Uhr

Hallo,

sehr gerne. Sollten sich im Verlauf weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam