Medikation bei Stress / Anspannung / Reizbarkeit

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

23.04.2022 | 10:58 Uhr

Hallo,

über länger Zeit Sertralin / Paroxetin genommen. Nehme es länger nicht mehr, da depressive Phase überwunden.

Fühle mich derzeit sehr gestresst, angespannt, bin leicht reizbar, habe leichte Zukunftsängste (naja, wer nicht in solchen Zeiten?)

Demnächst Termin bin Psychiater - will da nicht ganz unvorbereitet hin.

Was gibt es für Medikamente die einen gelassener, ruhiger, optimistischer werden lassen?

Mit Sertralin war ich sehr gelassen, vor allem in sozialen Situationen - aber vielleicht gibt es etwas passenders?

Vielen Dank im Voraus

J.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.04.2022, 22:02 Uhr

Hallo J.,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
An sich ist diese Wirkstoffgruppe schon die richtige. Der Vorteil liegt vor allem in der guten Verträglichkeit. Zwar gibt es noch andere Medikamente, diese sind aber nicht für den mittel- oder langfristigen Einsatz geeignet. Beispielsweise können Benzodiazepine sehr schnell wirken, machen aber auch sehr schnell abhängig. Andere Medikamente gehen oft mit einer ausgeprägten Müdigkeit einher, evtl. sogar soweit, dass am Straßenverkehr nicht mehr teilgenommen werden kann.
Insofern: Das ausgesuchte Medikament, bzw. die Medikamentengruppe, ist eine sinnvolle Wahl.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam