Medikament Rebif Starter Packung

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

20.09.2019 | 18:59 Uhr

Guten Tag,

keider konnte ich weder meine Neurologin noch meine MS Schwesrer heute erreichen. Ich habe eine Rebif Starter Packung verschrieben bekommen und leider ist mir gestern eine von den 6 x 8,8 Mikrogramm Spritzen kaputt gegangen. Eigentlich sollten 6x 8,8 Mikrogramm gespritzt werden und dann auf die 22 Mikrogramm übergegangen werden.  Nun fehlt eine 8,8 Mikrogramm  Spritze,am Sonntag wäre die nächste Injektion,kann ich nun problemlos die 22er Spritze verwenden?

Über eine Aufklärung wäre ich überaus dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.09.2019, 21:31 Uhr

Hallo Dozer,

wir können natürlich ohne Sie zu kennen keine Therapieempfehlung geben. Eshalb halten wir uns allgemein.
Der Sinn an der langsamen Eindosierung ist, dass weniger Nebenwirkungen, wie grippeähnliche Symptome auftreten. Das vorgegebene Eindosierungsschema hat gezeigt, dass es weniger Schwierigkeiten gibt, als wenn keine langsame Eindosierung stattfindet. Für einen Zwischenschritt weniger, wie Sie es jetzt beschreiben, gibt es einfach keine wissenschaftlich belegten Daten. Deshalb kann keine Aussage getroffen werden, wie hoch das Risiko für Nebenwirkungen dann ist. Allerdings wahrscheinlich geringer, als wenn überhaupt keine Eindosierung stattfindet. Mehr können wir leider nicht dazu sagen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam