Marklagerlesionen und Cyst

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

30.04.2020 | 10:58 Uhr

Hallo,

Meinem Man 39 Jahre alt, hat ab und zu leichte Kopfschmerzen gehabt , nichts grossartiges, und zum Sicherheit hat  eine MRI von Kopf gemacht.Er ist sonst TOP-Gesund, die Routine Bluttergebnise sind auch in Ordnung.Aber in MRI ist diese Befund gekommen und wir sind erschrocken und machen sehr grosse Sorge.

"Mehrere , die altersnorm überschrietende kleinfleckige supratentorielle mikroangiopatische Marklagerlesionen supratentoriell beideseitig ohne akute difusionstörung.Zusätzlich links temporobasale Arachnoidalcyste 31mmx18 mm ohne Angegrenzendes Ödem  und  Sinusitis Ethmoidalis frontalis beideseits"

Ich bitte ihnen eine Meinung als Expert in Neurologie.Was  könnten diese Marklagerlesionen sein.Und ist dese Zyste sehr gefährlich?

Wenn  ich recherchiere kommt in Google immer wieder MS oder Demenz als Antwort.

Wir sind in eine grosse Sorgen.

Unsere Neurolog ist leider  in Urlaub.

Ich würde sehr dankbar sein wenn sie mir helfen können.

Danke im Voraus!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.04.2020, 13:29 Uhr

Hallo,

leider ist es uns anhand eines Internetforums ohne genaue Anamnese und ausführliche körperliche Untersuchung, sowie ohne Vorlage eines Befundes nicht möglich, Diagnosen oder Therapieoptionen herauszuarbeiten, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Marklagerläsionen ohne Diffusionsstörung treten in einer kleinen Zahl relativ häufig auf, gehören zum normalen Alterungsprozess und die genaue Ursache dieser unspezifischen White matter lesions ist bisher nicht nicht vollständig geklärt. Ursächlich können jedoch Rauchen, Diabetes mellitus und Bluthchdruck sein. Die Marklagerläsionen werden als Zufallsbefund bei einem MRI entdeckt.

Dennoch: Läsionen in der weißen Substanz werden vor allem bei jüngeren Patienten häufig mit Multipler Sklerose assoziiert. Hinter diesen Läsionen kann jedoch eine Vielzahl von Diagnosen stecken, weswegen eine entsprechende Abklärung unentbehrlich ist, weshalb wir Ihnen auf jeden Fall zu einer Vorstellung bei Ihrem behandelnden Neurologen raten.

Arachnnoidalzysten sind angeborene Fehlbildungen der mittleren spinnennetzartigen Hirnhaut (Arachnoidea). Symptome durch Arachnoidalzysten sind selten. Die meisten Arachnoidalzysten werden als Zufallsbefund in einer CT- oder MRI-Bildgebung beschrieben. Wird eine Arachnoidalzyste grösser und komprimiert das umliegende Gewebe, können jedoch Beschwerden auftreten.

Ihr Neurologe sollte sich die Bilder genau ansehen und daraus kann er dann ggf. die erforderliche Therapie ableiten.

Eine Sinusitis ist eine Nasennebenhöhlenschwellung infolge eines Infektes oder einer Allergie, kann jedoch auch chronisch bedingt sein. Sollten die Beschwerden hiervon kommen, sollten Sie sich ggf. bei einem Kollegen der HNO vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.04.2020, 17:20 Uhr
Kommentar

Vielen Lieben Dank!:-)

Lifeline Gesundheitsteam
30.04.2020, 21:43 Uhr

Hallo,

dafür sind wir ja da!

- Ihr Lifeline Gesundheitsteam