MRT

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

07.01.2021 | 09:35 Uhr

Guten Tag. Ich bin 51 Jahre alt, weiblich. Nach einem Kontrolle untersuchen(MRT KOPF) MENINGEOM im Beurteilung steht, daß MENINGEOM hat sich nicht verändert, und steht auch "Einzelne kleinfokale, zum Teil subkortikal gelegene Marklagergliosen primär initial mikroangiopathisch imponierend." Mein Hausarzt hat gesagt ist nicht schlimm. Meine Frage : was das bedeutet und muss ich mich bei neurologen behandeln lassen. Danke.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.01.2021, 19:42 Uhr

Hallo m11112222m,

Marklagergliosen sind ein relativ häufiger Nebenbefund bei einer MRT Bildgebung des Gehirns, an diesen kleinen Stellen sind die Gliazellen im Gehirn vermehrt.

Ohne begleitende neurologische Symptome haben Marklagergliosen keinen Krankheitswert, müssen also nicht behandelt werden. Da die Läsionen unspezifisch ist, ist hier die Bildgebung auch nicht aussagekräftig.

Sollten Sie sich dennoch unsicher fühlen, stellen Sie sich am besten bei Ihrem Neurologen vor und sprechen mit ihm darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam