MRT des Schädels

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

31.12.2023 | 13:03 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

in meinem radiologischen Befund steht: kleine Gefäßmalformationen, vereinzelte Marklagerläsionen. Bekannte Teleangiektasie in der Pons idem. Was mir Sorge macht, sind die Gefäßmalformationen und Marktlagerläsionen. Außer Teleangiektasie und zystisch imponierende Veränderung ind der Hypophyse links dorsal (6x2 mm) keine Krankeheiten. Bin 43.

Schöne Grüße und vielen lieben Dank für die Antwort

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.01.2024, 17:54 Uhr

Hallo Doro80,

Warum wurde das MRT denn durchgeführt?
Tatsächlich lassen sich solche Marklagerläsionen häufig finden. Was es damit auf sich hat, ist nicht immer klar. So kann es sich dabei sowohl um einen Zufallsbefund ohne jede Relevanz als auch um ein erstes Zeichen einer schwerden neurologischen Erkrankung handeln.
Vergleichbar ist das mit den Gefäßmalformationen, die einfach seit Geburt da sein könnten. Ob diese dann die Ursache für die Läsionen sind, ist unklar.
Die Befunde sind für sich also nicht von Bedeutung. Wichtig ist, was hinzukommt. Deshalb ist es wichtig zu beurteilen, warum das MRT gemacht wurde und was der behandelnde Arzt (nicht) zu finden hofft.
Sie sollten den Befund deshalb mit Ihrem Neurologen besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam