MRT des Kopfes ohne Kontrastmittel?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

25.11.2019 | 02:29 Uhr

Hallo,

demnächst steht bei mir ein MRT des Kopfes an. Es dient lediglich der Abklärung organischer Ursachen für Konzentrationsprobleme und Probleme mir etwas vorzustellen. Es wurde vor einer Weile schonmaö ein CT und ein MRT gemacht ohne Befund. Sowohl meine Ärztin (Psychiatrerin und Neurologin) als auch ich gehen eher davon aus, dass alles psyschiche Ursachen hat.

Da ich häifig gegen Sibstanzen allergisch bin und in letzter Zeit wegen häufiger Infekte oft Antibiotika und anderes nehmen musste, würde ich gerne auf das Kontrastmittel verzichten. Zumal man ja ni ht viel Gutes davon liest und ich wie gesagt gerade viele psyschiche Schwierigkeiten habe und auch auf einen möglichen Nocebo effekt gerne verzichten würde. Bin 25 Jahre alt und es sind keine Vorerkrankungen am Kopf in meiner Familie bekannt.

Meine Frage wäre jetzt also, ob in meinem Fall auch ein MRT ohne Kontrastmittle aussagekräftig genug wäre?

Vielen Dank schonmal

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.11.2019, 20:02 Uhr

Hallo,

ob Kontrastmittel verwendet werden muss oder nicht richtet sich immer nach der spezifischen Frage an eine Bild und muss der durchführende Neurologe entscheiden. Da wir nicht beurteilen können, was genau die Frage der anfordernden Ärztin war, können wir Ihnen nicht sagen, ob eine KM-Gabe sinnvoll ist. Wenden Sie sich diesbezüglich an den durchführenden Radiologen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam