Avatar

MRT-Befundung

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

09.07.2023 | 18:55 Uhr

Guten Tag,

ich wurde vor einigen Tagen neurologisch untersucht (MRT & CT). Der zuständige Neurologe teilte mir mit, dass es keinen organischen Grund für meine Beschwerden gab - vermutlich habe ich einfach etwas Falsches gegessen oder Panik gehabt. Nun bin ich aber aufgrund folgender Passagen aus dem Entlassbericht verunsichert:


CT Schädel nativ: alles i.O.

MRT Neurokranium nativ: Kleinste traubenartige lakunäre Defekte fast seitensymmetrisch bilateral im parietookzipitalen Marklager mit umgebender Gliose, unklarer Ätiologie. Verdacht auf einen solitär erweiterten Virchow-Robin-Raum im links frontalen Marklager, DD neuroepitheliale Zyste. Vereinzelte unspezifische kleinere Glioseherde im links frontalen Marklager. Mäßige polypöse Schwellung der Schleimhäute an der hinteren Wand des linken Sunus maxillaris. Streckhaltung der teilerfassten Halswirbelsäule.

Gerade die "lakunären Defekte" bereiten mir Sorgen, da ich bei der Suche nach diesem Begriff umgehend auf lakunäre Infarkte stoße. Ich bin in meinen Zwanzigern und hatte bislang keine körperlichen Probleme. Muss mir die oben genannte Feststellung - trotz der Aussage des Arztes, der MRT-Befund sei in Ordnung - Sorgen machen?

Eine Aufklärung durch Sie würde mich sehr entlasten!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
12.07.2023, 17:36 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Tele1,

wir wissen natürlich nicht, was Ihre Symptome waren, der Neurologe konnte aber keinen Zusammenhang zwischen den gefundenen Beschreibungen und den Symptomen feststellen. Das heißt, es scheint sehr kleine Auffälligkeiten zu geben, die allerdings wahrscheinlich keine klinische Relevanz haben.
Der Arzt mitgeteilt, dass alles gut ist, brauch sie sich keine Sorgen zu machen. Es stimmt leider, dass man beim Suchen im Internet nach immer "lakunären Defekten" gleich auf Schlaganfälle stößt. Das ist natürlich sehr verunsichernd. Das ist allerdings nicht immer die Ursache und ist bei Ihnen wohl auch nicht der Fall. Sorgen müssen Sie sich also ziemlich sicher nicht machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.