MRT Befund was sind 3mm Läsionen im Marklager rechts?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

09.11.2017 | 18:28 Uhr

Guten Abend!

Da ich sehr oft Kopfweh habe, 4mal/Woche hat mich mein Hausarzt zu einem MRT geschickt mit der Bitte ob es eine Raumforderung gibt oder eine encephalitis disseminata?

Befund sagt aus, das ich weder das eine noch das andere habe, sehr gut.

Aber da ich den Befund zugeschickt bekam, konnte ich den Arzt oder die Ärztin dort nicht fragen was eine Aussage im Befund bedeutet,

Es steht geschrieben: Einzelne 3mm messende Signalalteration im frontalen Marklager rechts.

Singuläre 3 mm messende FLAIR-hyperintensene Signalalteration frontal Marklager rechts. darüber hinaus reguläre Signalgebung der grauen und weißen Substanz supra-und infratentoriell.

unspezifisch

Ich weiß was Läsionen bedeuten, aber was sagt dieser Befund aus? Habe einen Termin beim Neurologen machen müssen vom Hausarzt.

Bisherige Antworten
12.11.2017, 14:05 Uhr
Antwort

Keiner der mir dazu etwas sagen kann.

MS ist es nicht, aber die Läsionen müssen ja von wo her rühren!

Lifeline Gesundheitsteam
12.11.2017, 22:49 Uhr

Hallo Klimarose66,

das Problem der Radiologie ist, dass nur Dinge beschrieben werden. Diese müssen aber überhaupt keine Pathologie haben, sondern können z.B. von Geburt an bestehen. Was Ihr Radiologe dort genau gesehen hat, können wir Ihnen natülrich nicht sagen, ein Besuch beim Neurologen ist aber sicher sinnvoll. Dieser kann am besten beurteilen, ob hier ein Zusammenhang mit etwaigen Beschwerden besteht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.11.2017, 19:48 Uhr
Kommentar

Ja danke.

War nun beim Neurologen, de rmir sagte, das die Vernarbungen von Migräneattacken im Gehirm seien, eine Art stumme Hirminfarkte, die mir aber keine ANgst machen müssen.

Bekomme Triptane, als Prophylaxe

Lifeline Gesundheitsteam
19.11.2017, 16:14 Uhr

Hallo Klimarose66,

Ihr Neurologe wird dies sicherlich weiter beobachten.

Wie hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.11.2017, 19:14 Uhr
Antwort

Ich denke nicht, das mein Neurologe dies weiter beobachtet, da er der Meinung ist, es ist unbedenklich.

Danke für die Zeit und Mühe die Sie sich für meine Zeilen genommen haben.

Klimarose