MRT Befund bei ständigen Kopfschmerzen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

09.06.2023 | 16:42 Uhr

Hallo,

Ich sende meinen MRT Befund, welches wegen steter Kopfschmerzen (Druck im Kopf) und teilweise klares Tropfen aus der Nase gemacht wurde mit Bitte um Erklärung.. Besonders bei der Läsion. Was bedeutet hier leicht diffusionsgestört?

Rechtsseitig
frontoparietal nebendem Vorderhorn des rechten Seitenventrikels Nachweis einer ovalaren
knapp 1 cm messenden scharf abgrenzbaren Lasion, welche in der T2-Wichtung und auf den
FLAIR-Aufnahmen signalangehoben und in der T1-Wichtung flau hypointens erscheint mit
leichten Diffusionsstorungen, nach i.v. KM-Gabe zeigt diese Lasionen kein Kontrastmittelen-hancement. Im Ubrigen regelrechtes Signal beider Großhirnhemispharen ohne weitere fokale Lasionen. Im Bereich der Glandula pinealis Nachweis einer ovalaren knapp 6 mm messenden Struktur mit flussigkeitsaquivalentem Signal im T1-und T2-gewichteten Bild im Sinne einer Pinealiszyste. Keine Mittellinienverlagerung. Normale Weite der inneren und der außeren
Liquorraume. Keine pathologische Kontrastmittelanreicherung.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.06.2023, 17:15 Uhr

Hallo Melidiemeli,

das ist eine recht allgemeine Beschreibung. Eine Diffusionsstörung bedeutet, dass Wasser die Zellbegrenzungen usw. nicht mehr richtig passieren kann. Das kann bei Entzündungen oder irgendeiner Art von akuter oder chronischer Gewebeschädigung der Fall sein, genauer ist das im Befund ja nicht spezifiziert. Dass es nur "leicht" ist, ist natürlich eher positiv zu sehen.
Die Interpretation, um was es sich dabei handelt, obliegt jetzt dem behandelnden Neurologen. Gab es denn eine Verdachtsdiagnose durch den Radiologen?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam