Avatar

MRT Auswertung - MS-Verdacht

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

10.03.2022 | 21:02 Uhr

Guten Abend,

ich war heute zur Befundauswertung meines MRTs bei meine Hausärztin. Das MRT wurde aufgrund von Schwindel und Kopfschmerzen gemacht. 

Die Beurteilung meines Befundes lautet wie folgt:

Nachweis von etwa 11 supratentoriellen Entmarkungsherden in vorwiegend periventrikulärer bzw. septocallosaler Lokalisation. Der bildmorphologische Befund ist suspekt auf einen demyelinisierenden Prozess. Keine Schrankenstörung als Hinweis auf Floridität. Keine infratentionellen Läsionen. Keine orbitale Pathologie. Weitere neurologische Abklärung indiziert.

Als meine Ärztin den Verdacht MS äußerte, war ich so geschockt, dass ich keine Fragen in dem Moment hatte, die kommen jetzt erst.

Wie warscheinlich ist eine MS? Was kann es noch sein? Kann es auch sein, dass nichts ist? Welche Untersuchungen folgen jetzt? Ich muss einen Termin beim Neurologen machen. Was bedeutet der Befund genau, ich verstehe leider nichts. Gerne kann ich auch den kompletten Befund hochladen.

Ich bin so aufgewühlt, ich bin gerade mal 32 und habe eine 2,5 Jährige Tochter. 

Dankeschön!

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.03.2022, 21:53 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Der Befund deutet tatsächlich in Richtung einer MS, wichtig ist, dass das jettz rasch und gründlich abgeklärt wird. Das sollte eben bei einem Neurologen erfolgen. Wahrscheinlich würde dieser auch Nervenwasser abnehmen.
Was der Befund beschreibt, ist, dass im Gehirn wahrscheinlich schon an 11 einzelnen Stellen entzündliche Prozesse stattgefunden haben und dort jetzt sozusagen Narben vorliegen. Das ist bei einer MS durch eine Autoimmunreaktion der Fall. Im Moment scheinen aber keine Prozesse stattzufinden.
Alternative Diagnosen sind stattgehabte Infektionskrankheiten, die im Gehirn stattgefunden haben können.
Wichtig ist jetzt vor allem eine schnelle Abklärung. Sollte sich eine MS bestätigen, ist eine rasche Behandlung bzw. Prophylaxe gegen ein Fortschreiten von entscheidender Wichtigkeit.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.