MRI Befund

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

05.02.2019 | 21:38 Uhr

befund: alles nor ausser folgendes, was mich irritiert und Sorgen macht: Was genau bedeutet das? Gemäss Internet Vorstufe von Demenz oder MS?

vereinzelte T2w-hyperintense Marklagerläsionen frontoparietal beidseits (Fazekas 1), kleinen Gliosen entsprechen.

Danke für die Antwort

beste Grüsse

Friedolina

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.02.2019, 17:10 Uhr

Hallo Friedolina,

An sich könnten solche Läsion tatsächlich Vorstufen einer Demenz sein. Bei einer MS wären die Gliosen periventrikulär, was aus ihrem Befund nicht hervorgeht. Das heißt, es ist eher unwahrscheinlich, dass sie Gliosen Vorstufe einer MS sind.
Bezüglich einer Demenz ist diese Aussagekraft fraglich. Hier ist zu berücksichtigen, warum das MRT gemacht wurde, welche weiteren Symptome vorliegen und welche Risikofaktoren vorliegen. Der Befund könnte auch einfach völlig harmlos sein.
Wir empfehlen Ihnen, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.02.2019, 19:56 Uhr
Kommentar

Guten Tag

vielen Dank für die geschätzte Antwort. Ich habe das MRI machen lassen aufgrund des Schwindels, kein Befund zu diesem Thema, es ist ein gutartiger Schwindel in dem Fall. Die Läsionen sind ein Zufallsbefund, habe Schlafapnö, nun ein Atmungsgerät. Können diese Läsionen daher kommen? Woher kommen diese Läsionen und wie kann man sie bremse? Sprachliche Versprechen oder Aussetzer habe ich auch zwischendurch, früher mit der unbehandelten Apnö mehr, dachte sei aufgrund Müdigkeit. Könnte es von den Läsionen kommen?

ich werde einen neuen Termin mit meinem Neurologen abmachen.

danke für die Antworten.

gruss

Lifeline Gesundheitsteam
11.02.2019, 12:48 Uhr

Hallo,

Die Ursachen solcher Läsionen sind nicht immer ermittelbar und häufig Zufallsbefunde ohne diagnostischen Wert. Sie sollten ihren Befund auf jeden Fall mit ihrem behandelnden Arzt besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam