Liquordiagnostik

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

06.12.2019 | 20:44 Uhr

Guten Tag,

Würde gerne wissen was folgende Liquordiagnostikwerte aussagen:

IgA Quotient 0.7

IgG Quotient 1.9

Igm Quotient 0.1

 Erythr. quant L.1 (autom) 100 Zellen/ul

 Erythr. quant L.2 (autom) 100 Zellen/ul

Mononukl Zellen % L. 1  % 100

Mononukl Zellen % L. 2   % 100

Polymorphnukl Z % L. 1  % 0

Polymorphnukl Z % L. 2  % 0

Dank Ihnen.

Mit freundlichen Grüssen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.12.2019, 10:46 Uhr

Hallo Bartola,

die Befunde müssen in Zusammenschau mit anderen klinischen Befunden beurteilt werden.
handelt es sich dabei tatsächlich um alle Parameter? Wir wollen versuchen, Ihnen kurz zu erklären, dass es damit auf sich hat.
Die Ig-Quotienten geben an, wie viel des entsprechenden Antikörpertyps sich im Liquor im Verhältnis zum Blutserum befindet. Sind keine Kommafehler oder Einheitenfehler aufgetreten, sind diese Werte sehr hoch. Letztlich sollte auch noch einen Albuminquotient gebildet werden, der mit dem entsprechenden Antikörper in Beziehung gesetzt wird, damit kann dann festgestellt werden, ob eine Bluthirnschrankenstörung vorliegt, wie es bei einem entzündlichen Prozess der Fall wäre, oder ob eine Antikörperproduktion im Gehirn selbst stattfindet, wie es bei Autoimmunerkrankungen der Fall ist.
Die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) sind pro Mikroliter mit 100 Zellen erhöht. Dies kann theoretisch aber auch bei der Abnahme passieren, weshalb die Interpretation ohne Befunde schwierig ist. Dass mononukleäre Zellen vor allem vorliegen deutet auf weniger bakterielle sondern eher auch die monetären Ursachen für befunden. Jedoch kann es sich auch dabei um einen Fehler handeln.
Die Interpretation ist insgesamt schwierig. Wir verweisen deshalb an den behandelnden Arzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.12.2019, 13:19 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre freundliche und ausführliche Erläuterung. Ja, vielleicht können Sie die Werte besser interpretieren, indem ich die  IG liquor Werte noch dazugebe. Die anderen Quotientwerte sind richtig wie angegeben.

  • IGA i Liquor 1.21
  • IgA Quotient (Liqu./Serum) 0.7
  • IgG i Liquor 14.30 mg/l
  • IgG Quotient (Liqu./Serum) 1.9
  • IgM i. Liquor 0.15 mg/l
  • IgM Quotient (Liqu./Serum) 0.1
  • Lokale Synthese IgA 0
  • Lokale Synthese IgG 0
  • Lokale Synthese Igm 0
  • visuelle Beurt. L.2 nach Zentr.   klar
  • visuelle Beurt. Lqu.1 vor Zentr.  klar
  • visuelle Beurt Lqu. 2 vor Zentr  klar
  • TPHA Liqu. Titer kleiner als 1:8

Die anderen erwähnten Werte haben Sie zum Teil auch schon erklärt.

Ich bedanke mich im Voraus!

16.12.2019, 14:07 Uhr
Kommentar
  • Albumin, S (Reiber)47.5
  • Albumin Liq. 206
  • Eiweiss Liquor 2  294 mg/l
  • Glucose Liquor 2  4.13 mmol/l
Lifeline Gesundheitsteam
27.12.2019, 20:42 Uhr

Hallo Bartola,

die entscheidenden Werte sind, wenn wir alles richtig interpretieren, die Lokale Synthese-Werte. Diese sollte aussagen, dass es nicht zu einer Bildung von Antikörpern im Gehirn kommt.
Trotzdem scheinen die Werte erhöht (wenn unsere Referenzwerte stimmen. Ist das bei Ihrem Befund ebenfalls so?) Falls das so ist, handelt es sich um eine "reine Schrankenstörung". Die Ursache hierfür muss letztlich dann herausgefunden werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam