Linke Körperseite schmerzt, chronisch

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

05.01.2021 | 01:23 Uhr

Guten Tag, ich leide seit ich 3 Jahre Alt bin an Missempfindungen meines linken Fussgelenkes. Die Schmerzen kann ich nicht genau beschreiben, bloss dass sie in der Nacht besonders stark sind und ich meinen Fuss überdehnen oder schlagen muss, um den Schmerz mit anderen Schmerzen zu lindern. Mit 15 Jahren ist dieser Schmerz bis rauf in meinen Oberschenkel gezogen. Ich machte einen IRM von meinem ganzen linken Bein, doch sie fanden nur ein wenig Wasser bei meinen Sehnen. Vor einem halben Jahr (mittlerweil 16 Jahre alt) sind diese Schmerzen noch rauf bis in meinen linken Arm gezogen. Also mein linker Fuss, linkes Bein und linker Arm schmerzen. Ich kann Nachts nicht mehr schlafen und leide ziemlich darunter. Blutuntersuchung hat nur einen grossen Mangel an Folsäure und Vitamen D gewiesen. Ich machte ausserdem ein Röntgen von meinem linken Bein und meiner Wirbelsäule. Das einzige das zu erkennen war, ist meine Skoliose. Einen Termin für meinen Kopf IRM habe ich noch nicht bekommen. Ich bin schon zu vielen Ärzten gegangen (Neurologe, Orthopäde, Osteopath) doch keiner konnte etwas herasfinden. Ausserdem wurde ein EMG gemacht, negativ. Ich halte diese Schmerzen nicht mehr aus, ich muss meinen Arm und Oberschenkel immer überdehnen, als würden sich meine Muskeln zusammenziehen. Mir ist auch aufgefallen, dass ich mich zimlich unsicher auf meinem linken Bein fühle, wenn ich gehe. Mein Arzt hatte einen Verdacht auf Neurofibromatose aufgrund meines Café-au-Lait Fleckes und meiner Skoliose, doch auf dem Röntgenbild war nichts zu sehen. Also bitte ich sie inständig dazu mir zu helfen, mich bitte nicht aufzugeben da ihnen nichts einfällt. Ich recherchiere ständig herum und finde doch keinen Beitrag zu meinen Symptomen. Ich brauche eine Diagnose, es macht mich verrückt nicht zu wissen warum ich schmerzen habe.

Mit freundlichen Grüssen, xxx3

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.01.2021, 18:45 Uhr

Hallo xxx3,

was Sie da beschreiben, ist natürlich auffällig. Die offensichtlichen Ideen wurden offensichtlich schon untersucht, ob es sich um eine Erkrankung der Knochen oder der Nerven handelt.
Nachdem die offensichtlichen Diagnosen damit also ausscheiden, muss jetzt wohl irgendwie über Umwege gesucht werden. Wir empfehlen Ihnen deswegen, bei einem Endokrinologen vorstellig zu werden. Auf eine Weise passen Schmerzen zu einem (chronischen) Folsäuremangel, wenn man hier sehr weiträumig denkt. Allerdings gibt es keine Erklärung für eine einseitige Verteilung. Trotzdem, eine genauere Untersuchung diesbezüglich sollte durchgeführt werden, außerdem nach Hinweisen, woher der Vitaminmangel kommt, falls er sich nicht durch Substitution beseitigen lässt. Klassischerweise wäre bei einigen Aufnahmestörungen auch der Vitamin B12-Spiegel reduziert.
Ein einzelner Café-auf-Lait-Fleck macht noch keine Neurofibromatose, das ist richtig. Wenn allerdings andere Hinweise darauf bestehen, könnte durchaus auch mal eine Vorstellung bei einem Humangenetiker erfolgen. Die Schmerzen passen allerdings trotzdem nicht zu einer Neurofibromatose. Ein wichtiger weiterer Hinweis wird sich hoffentlich in der Bildgebung des Kopfes finden lassen. Es ist schon sehr auffällig, dass die Schmerzen so einseitig sind.
Sie sollten am besten vorerst mit Ihrem Hausarzt über weitere Untersuchungen bei anderen Fachärzten sprechen und sich dorthin überweisen lassen.

Falls sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da - Ihr Lifeline Gesundheitsteam