Leukenzephalopathische Veränderungen geringgradiger Ausprägung ?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

20.02.2019 | 12:53 Uhr

Da ich vor meinem Urlaub im April keinen Termin beim Neurologen bekomme möchte ich meine Frage gerne in diese Runde werfen mit der bitte mir einen Ratschlag zu geben, ob ich noch entspannt in den Urlaub fahren kann oder ob ich mir Sorgen machen muss.

Ich habe in 2018 einige Schwindelanfälle gehabt darunter einen sehr heftigen der mich auch zum Arzt trieb. Der überwies mich zum MRT und der Befund liegt nun vor. Meine Ärztin konnte diesen aber nicht auswerten und verwies mich an einen Neurologen. Jetzt bin ich hier.

Aus dem Befund: …… bis hierher alles i.o.

„In T2/FLAIR finden sich vereinzelt kleinfleckige Herdbefunde im Marklager. Die Herde sind überwiegend periventrikulär lokalisiert.“

Beurteilung: „Leukenzephalopathische Veränderungen geringgradiger Ausprägung“

Muss ich mir Sorgen machen und kann ich unbeschwert in den Urlaub der nicht gerade um die Ecke ist?

Herzlichen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.02.2019, 20:04 Uhr

Hallo Bea F.,

der Befund ist zumindest auffällig, es gibt also Veränderungen. Diese sind aber eher gering. Eine Abklärung sollte aber auf jeden Fall möglichst zeitnah stattfinden.
Leider dürfen wir ohne Untersuchung keine Diagnose stellen oder Therapieempfehlung geben, deswegen empfehlen wir Ihnen, notfalls auch einen anderen Mediziner aufzusuchen, um abklären zu lassen, ob eine Urlaubsreise jetzt sinnvoll ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam