Avatar

Lagerungsschwindel

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

16.05.2020 | 14:47 Uhr

Hallo,ich bin 62 Jahre alt und habe vor 2 Monaten das erste Mal einen Drehschwindel gehabt beim Aufstehen.Es war so schlimm,dass ich später zum Notarzt ging,der diagnostiziert hat,dass sich Kristalle im Ohr lösen die Beschwerden machen.

Jetzt habe ich den Schwindel jeden Morgen und mir geht es schlecht dabei,im Laufe des Tages bessert sich es.Mein HNO sagte ich solle die Übungen nach Reply machen,die mache ich auch und löse jedes Mal eine Attacke aus.HInzu kommt die Angst vor dem Schwindel,ich habe fdast völlige MAckensteife weil ich mich uin Schonhaltung befinde.Seit ein paar Tagen kommen jetzt leichte Depressionen dazu,weil ich meinen Sport nicht mehr ausüben kann und ich liebe Sport vor allem das Laufen.Ich habe Opipramol bekommen,nehme ich seit einigen Wochen,die Angst ist gering besser und sollte jetzt zusätzlich Johanniskraut nehmen.Was raten Sie mir,wie ich den Schwindel loswerde und wieder bessere Stimmung bekommen kann.Vielen Dank Grüsse C.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
21.05.2020, 14:14 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo C.,

wir können natürlich ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen bzw. die bestehende Diagnose in Frage stellen. Es ist für die Behandlung eines Schwindels entscheidend, dass die Diagnose korrekt gestellt ist. Da Sie aber bereits bei einem HNO-Arzt waren, ist davon auszugehen, dass die enstprechenden Untersuchungen gelaufen sind, die Diagnose also richtig ist.
Leider gibt es beim sogenannten gutartigen Lagerungsschwindel immer wieder Verläufe, die sich über einen langen Zeitraum hinziehen, trotz Therapie.
Gleichzeitig liegt aber ja bei Ihnen als Folge gleichzeitig noch eine depressive Symptomatik vor. Diese sollte ebenfalls behandelt werden. Ein Antidepressivum alleine muss hier nicht unbedingt ausreichen, weshalb wir Ihnen empfehlen, auch einen Psychiater aufzusuchen. Vor allem aufgrund der Anspannung sollte noch eine weitere Therapie stattfinden.
Es ist leider möglich, dass der Schwindel noch eine zeiltang vorliegen wird. Trotzdem sollte die Behandlung fortgeführt werden, da ein bloßes Vermeiden zu einer länger andauernden Symptomatik führt.
Wir empfehlen Ihnen, zusätzlich einen Psychiater und Psychotherapeuten aufzusuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.