Avatar

Lagerungsschwindel bis zum nächsten Morgen?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

10.12.2024 | 10:22 Uhr

Liebe Ärzte,

Ich 48j, w, niedriger Blutdruck. HWS ok, Schultern verspannt, unterer Rücken Bandscheibe drückt etwas auf die Nerven. Rauche, trinke nicht. Schlank.

Hab mich hingelegt, und mich schnell nach rechts gedreht. Dann wurde mir so schwindlig und schlecht. Die Decke kippte um fast 90 grad. Hab meine Augen aufgenommen. Sie folgten der Drehrichtung nach rechts.

Am nächsten Morgen wachte ich auf dem Karussell auf. Konnte mich nur aufsetzen. 

Gehen oder stehen ging nicht weil kein Gleichgewicht. Die Wände kippten sich weiter. Langsam hat es sich dann beruhigt. Übrig geblieben sind seit Tagen leichte Kopfschmerzen.

War das ein Lagerungsschwindel? Kann denn ein Nystagmus ohne schnelles Zucken stattfinden? Meine Augen folgten ohne mein zutun langsam ohne Zittern nach rechts. Kann das denn bis zum Morgen noch andauern? Wenn so ein Anfall auftritt, kann ich es in dem Moment irgendwie stoppen oder zumindest abschwächen?

Dankeschön

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
11.12.2024, 10:39 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Wir können Ihre Situation aus der Ferne natürlich nur begrenzt beurteilen, doch Ihre Schilderung klingt tatsächlich nach einem benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel (BPLS). Der durch eine plötzliche Bewegung ausgelöste Drehschwindel und der begleitende Nystagmus passen sehr gut zu diesem Bild.
Dieser Schwindel wird durch kleine, gelöste Kristalle im Innenohr verursacht. Diese können sich in die Bogengänge verlagern und dort die Gleichgewichtszellen reizen. Häufig treten die Beschwerden bei bestimmten Kopfbewegungen auf, wie etwa beim schnellen Umdrehen im Liegen.
Ein Nystagmus ist normalerweise durch eine langsame und eine schnelle Phase der Augenbewegung gekennzeichnet. Es kann jedoch gut sein, dass vor allem die langsame Phase stärker wahrgenommen wurde, was bei einem Lagerungsschwindel nicht ungewöhnlich ist.
Dass der Schwindel länger anhält, ist ebenfalls möglich, insbesondere wenn die Kristalle noch nicht in ihre ursprüngliche Position zurückgekehrt sind. In manchen Fällen können Beschwerden wie Kopfschmerzen oder ein Unsicherheitsgefühl sogar über Tage hinweg bestehen bleiben. Leider gibt es in einer akuten Schwindelsituation keine Möglichkeit, die Symptome vollständig zu stoppen. Es ist jedoch wichtig, Ruhe zu bewahren, sich hinzusetzen oder hinzulegen und den Kopf möglichst ruhig zu halten, um die Beschwerden nicht zu verstärken. Das Fixieren eines festen Punktes kann zudem helfen, die Orientierung zu erleichtern.
Langfristig gibt es spezielle Lagerungsmanöver, die dabei helfen, die Kristalle zurück in die richtige Position zu bringen. Diese Manöver sollten von einem HNO-Arzt oder Physiotherapeuten gezeigt werden und können den Schwindel in vielen Fällen dauerhaft beheben.
Wir empfehlen Ihnen außerdem, einen HNO-Arzt oder Neurologen aufzusuchen, um die Diagnose zu bestätigen und andere, seltenere Ursachen, wie zum Beispiel Entzündungen im Innenohr, auszuschließen. So erhalten Sie auch eine gezielte Anleitung zu den Lagerungsmanövern und können die Beschwerden effektiv behandeln lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.