Lagerungsschwindel Schlaganfall ! ?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

29.01.2024 | 06:18 Uhr

Liebes Expertenteam , ich bin 35 Jahre alt , lebe gesund , und hatte diese Nacht ein furchtbares Erlebnis und brauche mal ihre Meinung dazu !
Ich wurde nachts wach , alles war ok , beim umdrehen hatte ich ein absoluten drehschwindel bekommen . Wenn ich den Kopf ruhig gehalten habe hat sich der Schwindel wieder gelegt . Sobald ich ihn nur ein bisschen bewegt habe ging das Karussell wieder los . aufstehen ging gar nicht da musste ich mich echt festhalten ! Dann hab ich meinen Kopf ruckartig mal nach links und mal nach rechts geschmissen , danach hatte ich minimal das Gefühl das es besser wurde . Das ganze ging dann eine Stunde , ich hatte so Panik Herzklopfen zittern weil ich sowas noch nie hatte !  dann Hab ich mal lagerungsschwindel Übungen gegoogelt und diese gemacht (Manöver) und dann konnte ich den Schwindel wieder richtig provozieren . Allerdings ist es dann auch wirklich besser geworden , anmerken muss ich , das mir den Tag zuvor ein Ohr zugegangen ist . Belüftungsstörung nehme ich an , das habe ich beim kleinsten Schnupfen ! Ob es damit was zu tun hat ? jetzt , 4 std später ist alles weg (habe mich dann auch auf das betroffene Ohr gelegt ) ich hab so große Angst das es 1. nächste Nacht wiederkehrt 2. das es Vorboten für einen apoplex sind oder ein Gehirntumor im Schädel ist , mein letztes MRT ist aber 1,5 Jahre her , ich hoffe das ist noch aussagekröftig !  Vielleicht können sie mir etwas die Angst nehmen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.02.2024, 12:13 Uhr

Hallo,

ein Schlaganfall mit 35 ist sehr selten, ebenso Hirntumore. Auch lassen sich Beschwerden, die durch einen Tumor verursacht werden, eher weniger provozieren.

Eine seriöse und verbindliche Diagnose kann Ihnen ein Arzt nur nach einer Untersuchung geben. Daher raten wir Ihnen dringend, sich an Ihren Hausarzt zu wenden. Dieser kann Ihnen sicherlich sagen, ob eine zeitnahe weitere Diagnostik notwendig ist oder nicht. Bei zunehmenden oder zusätzlichen allgemeinen Beschwerden sollten Sie zu jeder Zeit eine Notaufnahme aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam