LWS oder neurologisch zu beurteilen?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

12.07.2020 | 00:14 Uhr

Sehr geehrte Drs.,

ich suche nach einer Erklärung für meine Beschwerden. Grundsätzlich habe ich starke Mißempfindungen im linken Bein und Fuß. Wenn ich gehe, bemerke ich, dass mein Fuß sich im Schuh ausdehnt und sich beim Gehen wie versteift anfühlt, ich dann durch weitere Mißempfindungen in demselben Bein bekomme, langsamer und gangunsicher gehe.

Heute habe ich auch wieder festgestellt, dass ich dann vollkommen erschöpft und umständlich an der Ladenkasse bezahle, verlangsamt die Ware einpacke und erschöpft die Waren im Rollator zum Auto beförderte. So kenne ich mich nicht mehr wieder!

Inzwischen gehe ich nur noch mit Rollator aus dem Haus. Selbst mit Rollator habe ich diese Beschwerden, Mißempfindungen im Fuß, nur schlecht und langsam in solchen Momenten gehen.

Der Physiotherapeut meint, die Muskelansätze würden mir die Beschwerden bereiten. Jedoch seines verwunderlich, daß nach einem Jahr Physiotherapie noch keine Besserung in Aussicht sei. Okay Arthrose ist nicht heilbar..... Aber der Fuß?

Ich mache Rehasport. Physiotherapie und Ergotherapie (Schröpfen).

Weitere Diagn.: Osteochondrose und Diskusdegeneration L2 - SS 1, Protrusio L2-S1 Hypertrophie Zygoapophysealgelenkarthrose. Beginnende Coxarthrose li. Relative Spinalkanalstenose.

Es müsste nicht operiert werden!

Das Bein würde neurologisch vermessen und sei oB.

Keine Polyneuropathie im Dezember festgestellt.

Ebenso die Venenmessung oB. !

Das ich nicht mehr frei laufen kann und das gehen mich so erschöpft möchte ich nicht akzeptieren. Mit Anfang 60 Lebensjahren versuche ich meine Tiefenmuskulatur seit einem Jahr intensiv, fast erfolglos von des aktuellen Beschwerdebildes aufzubauen.

Wenn ich viel trainiere 30 h 60 Minuten, habe ich Abends totale Schmerzen tief im Bein.

Und die "empfundenen" Fuß Schwellungen, die das laufen verunsichern..... Was mag das wohl für eine Ursache haben?

Internistisch bin ich wohl mit guten Blutwerten gesund!

Was kann ich verbessern um zu gesunden?

Beste Grüße und herzlichen Dank für eine Unterstützung Ihrerseits.

LG Anne

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.07.2020, 18:05 Uhr

Hallo,

Ihre Beschwerden lassen uns schon an eine Spinalkanalstenose denken. Wurde eine Röntgenuntersuchung auch im Stehen der LWS gemacht? Da die meisten Untersuchungen im Liegen gemacht werden, Ihre Beschwerden aber vor allem im Stehen auftreten, kann hier ein Wirbelgleiten vorliegen, dass Ihren Spinalkanal bei Belastung verengt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam