Kribbeln (leichtes Brennen) im Kopf

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

02.11.2014 | 10:56 Uhr

Guten morgen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Herzen gehabt (SVES & VES). Hinzu kam das ich gelegentlich Benommenheit verspührte, ml kurz und mal über Tage, die von alleine wieder verschwinden. Jetzt habe ich gedacht das die Benommenheit vom Herzen ausgeht, dieses verneinte mein Kardiologe jedoch.

Jetzt habe ich seit eine Woche noch ein komisches Kribbeln, manchmal wie ein kleines brennen im Kopf, es ist kein Schmerz sonder einfach ein komische Gefühl. Die Benomenheit ist manchmal da und manchmal wieder weg. Dieses komische Kribbeln verspührte ich auch einen Tag am Körper (Beinen und Händen) ging jedoch wieder weg. Das Kribbeln im Kopf habe ich jedoch immernoch, aber auch nicht den ganzen Tag. Kann mich nicht erinnern das ich sowas zu vor hatte... kann das auch von der Wirbelsäule oder Nacken ausgehen oder ist das auszuschließen? Ich muss dazu sagen das ich viel Sport betrieben habe, auch Kraftsport und jetzt seit 8 Wochen nichts an Sport mehr gemacht habe da mein Kardiologe gesagt hat das ich mich mal für 2-3 Monate mal schonen soll.

Ich danke schonmal im voraus

Mfg.

Bisherige Antworten
03.11.2014, 15:04 Uhr
Antwort

Hallo Sakul,

was schließt der KArdiologe aus? Herzfehler? Herzrhythmusstörungen? Der Blutdruck würde mich interessieren...

Rauchen Sie? Trinken Sie ALkohol? Haben Sie trainigsfördende Substanzen eingenommen, z.B. sehr eiweisreich ernährt? Dann würde ich gerne Nierenwerte wissen.

Zusätzlich kommt an dieser Stelle immer die Frage nach Vorerkrankungen oder familiär aufgetreteten ähnlichen Symptomen.

Welches weitere Vorgehen plant der KArdiologe mit Ihnen?

AG

03.11.2014, 19:30 Uhr
Antwort

Hallo Andres,

Vielen Dank schonmal :-)

Herzfehler schließt der Kardiologe aus, das Herz hat keine Auffälligkeiten. Wie schon beschrieben wurden Superventrikuläre & Ventrikuläre Extrasystolen festgestellt, diese sollen aber nicht weiter schlimm sein, da mein Herz ansonsten Gesund sei.

Eiweißreiche ernährung hatte ich, sowie Eiweißshakes getrunken 2 x am Tag. Die Shakes habe ich jetzt auch seit 8 Wochen weggelassen sowie die Eiweißreiche ernährung, die habe ich etwas reduziert. Die Extrasystolen bemerke ich manchmal noch aber nicht so stark.

War heute nochmal beim Kardiologen und er sagte ich könnte mit dem Sport weiter machen und sollte mir soweit keine weiteren Gedanken machen, wenn wieder was sein sollte, sollte ich Magnesium und Kalium zu mir nehmen, da beim schwitzen diese aus dem Körper verloren gehen.

Mein Blutdruck liegt bei ca. 130 zu 80 (mal höher, mal niedriger). Habe niemals Steroide eingenommen oder sonst etwas in dieser Art, dass einzigste waren mal Creatin , das auch schon 1 Jahr her ist und wie schon geschrieben Eiweißshakes.

Rauche seit ca. 2 Jahren nicht mehr. Bei meiner Familie gab es solche Probleme nicht, bis auf meinen Onkel der vor 1 Jahr an einem Herzinfarkt verstorben ist. Laut meines Blutbildes sind alle Werte im normal Bereich. Mein Kardiologe will erstmal Abwarten, wenn ich merke das die Extrasystolen schlimmer werden, soll ich versuchen mit Magnesium und Kalium dem entgegen zu wirken. Wenn dieses nicht Hilft, soll ich mich bei ihm melden. Jetzt frage ich mich nur immernoch, das konnte er mir net richtig beantworten ob die Benommenheit davon kommen könnte. Dieses Kribbeln und ab und zu Kopfschmerzen sind ja seit ca. einer Woche hinzugekommen, diese Benommenheit hatte ich schon vorher. Werde wahrscheinlich nicht dran vorbeikommen und einen Termin beim Neurologen machen.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

lg. Sakul

04.11.2014, 11:31 Uhr
Antwort

Hallo Sakul,

danke für die weiteren Informationen. Ja, der Termin ist sicherlich sinnvoll, da auch ich aus der Ferne nur raten könnte.

Frage: Sicher Kalium? Oder Kalzium? Mit Kalium bin ich sehr skeptisch, da es schnell überdosort und dann für das Herz gefährlich werden kann.

Alle Gute!
AG

04.11.2014, 14:38 Uhr
Antwort

Hey,

die Tabletten heißen Magium K- Forte. Sind Magnesium und Kalium Tabletten.

lg

04.11.2014, 15:53 Uhr
Antwort

Danke für die Info. Ihr Kalium-WErt ist bekannt und zu niedrig udn wird jetzt unter der Einnahme des Präparats kontrolliert, oder?

AG

04.11.2014, 21:14 Uhr
Antwort

Laut meinem Blutbild ist der Kaliumwert ok.

Ich neheme die Tabletten zur Zeit auch nicht, er meinte ich sollte sie nur nehmen wenn es wieder schlimmer wird...Gestern war ich beim Kardiologen und er meinte das erst mal so behandeln möchte. Im Krankenhaus war ich auch mal deswegen und da meinten sie ich sollte über eine Ablation nachdenken, weil die Extrasystolen vlt. jetzt nicht gefährlich sind, es aber auf dauer irgendwann gefährlich werden kann. Stimmt das denn?

Mein Kardiologe sagte mir auch gestern das ich weiter Sport treiben kann und mir eigentlich keine Gedanken machen muss. Habe ihn gefragt ob es mir nicht Schaden würde, der Kraftsport, dieses verneinte er. Habe dazu aber schon viele unterschiedliche Meinungen gehört. Die einen sagen es ist kein problem und andere sagen man sollte damit vorsichtig sein. Wovon kann ich ausgehen?!

Vielen Dank nochmals und liebe Grüße

05.11.2014, 12:59 Uhr
Antwort

Allgemein erscheint der Eingriff sinnvoll. Sport wird dann gefährlich, wenn ein infektiöser Hintergrund, also eine Myokarditis, dahinter steckt, was in Ihrem Fall aber nicht zutrifft.

Für diese Fragen könnte Ihnen aber der Kradiologe sicher besser weiterhelfen. Stellen Sie Ihre Frage in unserem "Rat für Herzensfragen" auf unserem Portal www.herzberatung.de/expertenrat/. Dr Schaps berät Sie dort kompetent. Ihre Logindaten gelten auch dort.