Kribbeln in beiden Händen und Füßen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

19.07.2020 | 14:42 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich bin 26, m, normalgewichtig und leide seit 3 Tagen fast ständig an einem kribbeln in den Händen (v.a. Fingern) und Füßen. In Ruhe spürt man auch, dass dieses Gefühl leich in die Waden bzw. Unterarme zieht. Morgens im Bett, sind diese Gefühle am geringsten. In der Woche, in der diese Beschwerden auftraten, habe ich exzessiv Sport getrieben (Kraftsport) und mehrere Stunden täglich körperlich gearbeitet (Kisten geschleppt). Außerdem nehme ich 2-3 mal am Tag Foster 100 gegen allerg. Asthma ein.

Ist hier eine Verletzung als Grund möglich? oder doch ein schwerwiegendes neurologisches Grundproblem?  An welchen Arzt sollte ich mich wenden?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.07.2020, 18:14 Uhr

Hallo,

sinnvoll wäre vorerst einmal eine Blutentnahme beim Hausarzt und dort erste Untersuchungen durchführen zu lassen. Es könnte sich um eine Elektrolytstörung bei starkem Schwitzen handeln. Gegen einen Bandscheibenschaden oder Schaden im Rückenmark spricht, dass Hände und Füße fast gleich betroffen sind. Das ist eher unwahrscheinlich.
Eine neurologische Erkrankung ist auch keine wahrscheinliche Diagnose, wenn sich aber Befunde in diese Richtung ergeben, sollte das auch bei einem Neurologen überprüft werden und gegebenenfalls auch eine Bildgebung des Kopfes (MRT) durchgeführt werden. Wie gesagt, das ist aber nicht die wahrscheinlichste Ursache.
Wir empfehlen Ihnen, vorerst den Hausarzt aufzusuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.08.2020, 18:15 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort,

ich war letztens im KH und beim HA. Ein kleines Blutbild inkl. Blutsalze zeigte keine ungewöhnlichen Werte. Eine Nervenstrommessung und neurologische Messung war ebenfalls ohne Befund. Der Neurologe hat mich noch zum MRT (HWS und Kopf) geschickt um Verletzungen am Rückenmark auszuschließen.

Eine Erkrankung wie MS hielt er aber für unwahrscheinlich, da beide Arme und Beine betroffen sind und die Beschwerden innerhalb von Std. auftreten und verschwinden können. Bzw. an manchen Tagen keine auftreteten. Wieso das so ist hat er aber nicht erklärt. Teilen Sie diese Meinung? Und wie kann man das erklären?

Lifeline Gesundheitsteam
09.08.2020, 12:46 Uhr

Hallo,

sinnvoll ist es nun, die Ergebnisse des MRT abzuwarten. Wann haben Sie da den Termin? Nehmen Sie zur weiteren Besprechung mit dem Neurologen unbedingt die Bilder auf CD, sowie de ausgedruckten schriftlichen Befund mit.

Multiple Sklerose ist eine degenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems, die entweder progredient verläuft, dh die <<symptome sind immer da, oder aber Schubweise. Jedoch ist auch dabei eine gewisse Progredienz zu beobachten. Zudem dauert ein Schub mind. 24h, zwischen einzelnen Schüben liegen immer mind. 30 Tage.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam