Kribbeln im Kopf und Schmerzen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

11.04.2019 | 09:03 Uhr

Guten Morgen,

Ich weiß keinen Rat. Seit Jahren habe ich immer wieder schubweise Schmerzen und Kribbeln besonders in Händen und Füßen, oft mit Taubheitsgefühlen. Gleichzeitig tritt Schwindel auf, wenn ich stehe und den Kopf zu schnell drehe und ich fühle mich beim Gehen wie angetrunken. Beim Gehen kribbelt dann auch immer der ganze Kopf, wenn ich stehen bleibe, hört es auf.

Natives Schädel-MRT o. B., Borreliose negativ. Blutwerte meistens in Ordnung. Kardiologisch alles OK, Röntgen der Lunge auch. Schilddrüse immer wieder vergrößert und Zysten  sonst in Ordnung  nehme 100 L-Thyroxin. Gegen die Schmerzen nehme ich 60mg Duloxetin. Rheuma negativ, Besserung aller Symptome jedoch bei Behandlung mit 90mg Prednisolon am Tag.

Im Endeffekt ist mein Hausarzt der Ansicht, es wäre alles stressbedingt und da könnte er nichts machen. Im Moment ist es aber wieder so stark und ich frage mich, ob das nicht vielleicht doch neurologisch abgeklärt werden sollte?

Liebe Grüße,

Pladde

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.04.2019, 10:04 Uhr

Hallo Pladde,

Eine einmalige neurologische Abklärung ist sicherlich anzuraten, gegebenenfalls auch eine Untersuchung durch den Rheumatologen. Nach Ausschluss von möglichen körperlichen Ursachen, muss aber auch mal ein psychosomatische Erkrankung gedacht werden. Hierbei werden Körperempfindungen verstärkt wahrgenommen, diese können genauso stark sein, wie bei einer rein somatischen Erkrankung. Daher sollte nach dem Ausschluss einer körperlichen Ursache gegebenenfalls die Diagnostik in Richtung Psychosomatik erweitert werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam