Kribbeln im Gesicht

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

14.05.2014 | 11:07 Uhr

Guten Tag!

Ich habe eine Frage: Es kam nun zwei Mal bei mir vor, dass erst das rechte Auge ein paar Mal zuckte und dann am nächsten Tag meine rechte Wange und rechts um den Mund herum es kribbelte.

Gibt es ein Nerv, der sich so durch das Gesicht zieht? Was könnte dies sein?

Hatte im November ein MRT und da war nichts im Kopf zu sehen!

Herzlichen Dank

Bisherige Antworten
14.05.2014, 12:45 Uhr
Antwort

Hallo Blueeye,

ja, die gibt es:

Frontalansicht des Kopfes mit den Skelettelementen, Muskeln und Nerven: 1 = Stirnbein, 2 = Scheitelbein 3 = Foramen supraorbitale mit N. frontalis, 4 = Schläfenbein, 5 = Tränenbein, 6 = Nasenbein, 7 = Jochbein, 8 = Jochbogen, 9 = Foramen infraorbitale mit Nerv, 10 = Oberkieferknochen, 11 = Unterkieferknochen, 12 = Foramen mentale mit Nerven, 13 = Stirnmuskel (M. frontalis), 14 = Ringmuskel des Auges (M. orbicularis oculi), 15 = Gesichtsnerv (N. facialis), 16 = Ohrspeicheldrüse und Ausführungsgang, 17 = Kaumuskel (M. masseter), 18 = Ringmuskel des Mundes (M. orbicularis oris), 19 = Gesichtsgefäße (A. und V. facialis)

Diese können durch einen Infekt gereizt werden, auch Zahnschmerzen können Sie irritieren, aber auch ein Magnesiummangel ist denkbar.

Warum ein MRT? WEnn vorerkrankungen bestehen, dass schildern Sie die Symptome ungbedingt Ihrem behandelnden Arzt.

Alles Gute!

Andreas Gill

14.05.2014, 20:17 Uhr
Antwort

Vielen Dank!

Ein MRT wurde letztes Jahr gemacht, da ich immer wieder einen Hörsturz hatte!

Keine Vorerkrankung!

Und ja, das kribbeln bekann mit einer Zhanfleischentzündung und nun war ich lange erkältet.

Danke für die Erklärung!

26.05.2014, 17:17 Uhr
Antwort

Hallo Blueeye,

wie geht es Ihnen in der Zwischenzeit?

Beste GRüße

AG

26.05.2014, 19:35 Uhr
Antwort

Guten Abend!

Vielen Dank für die Nachfrage.

Das Kribbeln ist immer wieder noch. Meistens unter dem rechten Auge. Mein Augenarzt sagte, es sei ein Nerv.

Nun lebe ich damit!

Bekomme aber nun unter anderem auch deshalb Krankengymnastik, da mein Halswirkelbereich etwas angeschlagen ist. Mal schauen, ob sich das darauf auswirkt!

Wie viel Magnesium darf ich am Tag nehmen? Also damit es wirkt aber nicht zu viel ist? Hab schon überlegt sowas mal zu nehmen!

Einen schönen Abend

11.06.2014, 12:44 Uhr
Antwort
20.01.2015, 14:03 Uhr
Antwort

Hallo!

Da ist mein Kribbeln wieder da!

Letztes Jahr war ich noch bei einem Neurologe, da das Kribbeln auf der rechten Wange und am rechten Handgelenk war. Kein Befund. Es ging dann auch einfach wieder weg.
Nun ist es wieder da. rechte Wange, rechtes Handgelenk und auf der Hand und beim rechten Fuß auf dem Spann und an der "Knickstelle" zwischen Bein und Fuß.

Ist das ganze Psychisch? Stress? Wie lange kann ich sowas abwarten, bevor ich wieder zum Neurologen sollte?

Vielen Dank

20.01.2015, 20:13 Uhr
Kommentar

Ergänzung:
Wenn ich mein Fuß hochlege, dann hört es im Bein auf. Und das Kribbeln in der Hand - tut im Handgelenk auch weh!

kann das alles zusammenhängen ? Aslo von Gesicht bis Fuß?

21.01.2015, 16:52 Uhr
Antwort

Ich kann es nur pauschla mit einem "ja, kann sein", beantworten. Warum warten? Gehen Sie ruhig gleich zum Arzt und lassen es klären, insbesondere, da die Beschwerden ja nun erneut und nicht erstmalig auftreten.

Beste Grüße
AG

21.01.2015, 19:55 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Zu welchem Arzt gehe ich? Neurologe? Orthopäde?...

22.01.2015, 17:22 Uhr
Antwort

im Zweifelsfall zum Hausarzt, der es sich live ansehen kann und die Überweisung ausstellt.

Bei Ihrer Vorgeschichte macht ein Neurologe durchaus Sinn.

AG