Kribbeln/Taubheitsgefühl nach Sauna und Abkühlung

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

23.09.2019 | 09:20 Uhr

Sehr geehrtees Expertenteam,

ich bin 30 Jahre alt, männlich und leide unter einer Angststörung. Ich möchte fragen, ob es für das Gehirn gefährlich sein kann, wenn man nach der Sauna zu schnell eine kalte Dusche nimmt. Mir ist dies letzte Woche so passiert und ich hatte dann kurz einen Kreislaufzusammembruch, der aber nach etwa 1 h Ruhe und Flüssigkeitsaufnahme sich wieder auflöste. Geblieben ist eine Art unspezifisches Kribbeln bzw. Taubheitsgefühl im Kopf sowie Händen und Füßen auf beiden Seiten. Diese sind auch mitunter etwas kalt. Schwindel war bereits vorher durch die Angst da und ist nun auch wieder dabei. Der Zustand wird gefühlt etwas besser seitdem.

Ich möchte trotzdem vorsichtig sein und nach Rat fragen. Große Angst habe ich z.b. vor einem Aneurysma o.ä. Ich danke im Voraus.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.09.2019, 18:22 Uhr

Hallo,

eine kalte Dusche nach der Sauna ist für den Kreislauf natürlich eine Belastung - auf das Gehirn hat das aber keinen Einfluss. Auch der Zusammenbruch, wenn anschließend direkt behandelt, sollte keine Auswirkungen auf das Gehirn haben.
Wir können und dürfen ohne Untersuchung natürlich keine Diagnose stellen. Aus unserer Sicht wäre aber die wahrscheinlichste Ursache für die Symptome am ehesten im Zusammenhang mit der Angsterkrankung zu sehen. Dafür spricht auch das Besserwerden. Bei Unklarheiten können wir Sie aber leider nur an einen Arzt verweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam