Kribbeln Gliedmaßen und Gesicht durch Verspannungen im Nacken?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

13.08.2020 | 21:19 Uhr

vorweg - ich bin mir bewusst, dass die Meinungen hier im Forum keinen Arzt ersetzen.

Dennoch würden mich eure Meinungen interessieren.

1) Ich hatte Anfang Juli Verspannungsschmerzen am Kopf bedingt meines Nackens.

2) Bei meinem routinemäßigen Massagetermin legte meine Masseurin den Schwerpunkt deshalb auf meinen Nacken.

3) Tagsdarauf bekam ich im Gesicht (linke Hälfte) ein ganz leichtes Kribbeln - welches sich dann auf die Hände und auch Füße (jeweils beidseitig) ausgedehnt hat - ich würde dies auf die Massage zurückführen - wie schätzt ihr dies ein?

Kribbeln kam und ging über den Tag verteilt, war aber nie so richtig intensiv wie wenn beispielsweise der Fuß einschläft.

Im Gesicht war es teilweise etwas "pelzig" vom Gefühl her

Meine Nackenverspannungen waren nach wie vor da.

4) War dann letzte Woche nochmals bei der Masseurin - wobei es ist dadurch eher wieder schlechter geworden.

Sie meinte dass nicht nur mein Nacken sondern auch der Brustbereich verspannt ist, da meine Haltung (Rundrücken und nachvorhängende Schultern) bedingt meiner 1,90m (bei 105kg) und Bürojob nicht die Beste ist.

Meine Masseurin meint es könnte sich ev. um einen Bandscheibenvorfall handeln.

Mein Hausarzt mein etwas Neurologisches da es seiner Meinung seltsam ist, dass Gesicht, Hände und Beine kribbeln. Er hat mir nun eine Überweisung für den Facharzt gegeben.

Kann es sein dass diese Symptome rein auf Verspannungen zurückzuführen sind oder sind von dem Kribbeln zu viele Regionen betroffen?

(Für mich ist der Zusammenhang - Massage (Überreizung) und Beginn des Kribbelns sehr naheliegend)

Anm: Ich habe bis auf den Nacken keine Schmerzen, aber das Gefühl ist einfach unangenehm.

Anm2: Mein Herz ist Ordnung

Anm3: Bin Nichtraucher und trinke keinen Alkohol

Danke im Voraus!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.08.2020, 18:41 Uhr

Hallo Josef1980,

Wie Sie schon sagen, können wir natürlich ohne Untersuchungen keine Diagnose stellen, allerdings ist ein Bandscheibenvorfall insofern tatsächlich unwahrscheinlich, dass es einfach unwahrscheinlich ist, dass beides Seiten ca. gleich betroffen sind.
Ein Bandscheibenvorfall verursacht dadurch die Symptome, dass die Bandscheibe, die zwischen zwei Wirbelkörpern liegt, nach hinten herausgedrückt wird. Dort liegt der Wkrbelkanal, in dem das Rückenmark eingelagert ist, hier hat es aber genügend Spielraum, dass der Bandscheibenvorfall hier keinen Effekt hat. Allerdings treten gleichzeitig zu beiden Seiten aus dem Rückenmark Nerven aus und verlassen den Kanal durch kleine Öffnungen. Diese Öffnungen können von der Bandscheibe bedrängt werden. Dass gleich beide Seiten betroffen sind und das auch noch ca. gleich stark, ist einfach sehr unwahrscheinlich.
Insofern ist eine Überweisung zum Facharzt sinnvoll, um auszuschließen, dass keine Generalisierte Erkrankung vorliegt.
Ansonsten ist natürlich auch die Verspannung in Brust und Nacken naheliegend. In diesem Fall könnte man tatsächlich darüber nachdenken, zum Lösen der Verspannungen Schmerzmittel einzunehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam