Kribbeln Arm/Handrücken

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage an Andreas Gill

24.09.2012 | 16:21 Uhr

Sehr geehrter Herr Gill,

ich habe in letzter Zeit das Problem, dass ich im rechten Arm bzw. in der Hand, insbesondere auf dem Handrücken und manchmal auch in den Fingern ein leichtes Kribbeln verspüre. Das Kribbeln tritt z.B. morgens nach dem Aufstehen auf, wenn ich im Bad meine Zähne putze oder meine Haare föhne (ich bin Rechtshänder). Oftmals verspüre ich das Kribbeln auch, wenn ich längere Zeit am PC gesessen oder für längere Zeit meinen Arm in Beugehaltung halte. Wenn ich den Arm lockere, dehne oder die Schultern kreise, geht das Kribbeln meisten wieder weg. Ist das ein neurologisches oder eher orthopädisches Problem? Was kann die Ursache sein?

Mit freundlichen Grüßen
Sonnenblume74

Bisherige Antworten
24.09.2012, 17:56 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenblume,

sagen wir's mal ganz kompliziert: klingt nach einem neurologischen Problem mit orthopädischer Ursache.

Ist das Kribbeln nur einseitig, also nur im rechten Arm? Wo genau: nur Unterarm, Kleinfinderseite der Hand? Gibt es eine Vorverletzung oder besondere Beanspruchung? Sind Schwellungen vorhanden? Ist die Beweglichketi eingeschränkt?

Eine Verspannung oder Überbeanspruchung kann zu einer Schwellung in der Muskulatur geführt haben, auch eine Kalkeinlagerung ist möglich. Diese können dann auf Nerven und/oder Gefäße im Arm drücken und eine Durchblutungsstörung verursachen, die dann das Kribbeln erzeugt oder eben den Nerv reizen.
Die wäre durch Massagen und Physiotherapie behandelbar.

Ebenso kann z.B. bei Raucherinnen, die "die Pille" einnehmen, eine Thrombose entstehen, die dann in einem der Gefäße, z.B. der V. Subclavia, also unter dem Schlüsselbein, eine Durchblutungsstörung verursacht.
Zur Auflösung oder Entfernung eines verstopften Gefäßes brauchen Sie Ihren Arzt: er verschreibt Gerinnungshemmer und kann eine Entfernung des Blutpfropfens veranlassen. Hinweis auf eine Thrombose ist auch eine Farbveränderung und eine Schwellung mit Druckschmerz im gesamten Hand und Armbereich. Da Sie mit Bewegung die Situation lösen können, erscheint dies eher weniger wahrscheinlich, dennoch ist es möglich.

Um auch weitere neurologische Ursachen ausschließen und die Ursache genau ermitteln zu können, lohnt sich der Weg zum Arzt, der eine Untersuchung vornehmen muss.

Alles Gute und schnelle Besserung.

25.09.2012, 12:28 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Gill,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das Kribbeln besteht momentan nur im rechten Arm, genauer in der rechten Hand, meistens auf dem Handrücken oder im Kleinfinger.. Wobei ich dazu sagen muss, dass es nicht immer wirklich ein Kribbeln ist, sondern wie wenn die Haut kalt werden würde oder eine Überempfindlichkeit besteht. Es gibt keine Vorverletzung oder Schwellung, auch keine Farbveränderung oder Kraftverlust. Die Beweglichkeit ist nicht eingeschränkt. Schmerzen im Arm oder in der Hand habe ich nicht, allerdings öfters in der rechten Schulter (Schulterblattbereich) und im Nacken, die bis in den Kopf ziehen. Teilweise kribbelt es auch den Nacken hinauf zum Kopf. Wenn ich den Kopf nach vorne oder auf die Seite beuge, zieht es sehr schmerzhaft. Ich arbeite im Büro, was bedeutet, dass ich jeden Tag viele Stunden am Schreibtisch vor dem PC sitze.

25.09.2012, 15:22 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenblume,

lassen Sie uns konkreter werden:

Die Schmerzen im Nackenbareich sollten Sie mit Enspannungsübungen, wärem und Massagen in Angriff nehmen. Der Zuständige Nerv kommt von der HWS über die Schulter bis in die Hand gezogen. Verspannungen im Verlauf des Nervs können die Symptome verursachen. Eine weiter Möglichkeit:

http://www.lifeline.de/krankheiten/karpaltunnelsyndrom-kts-id40675.html

Letztendlich lässt sich die Ursache nur durch körperliche Untersuchung mit Sicherheit herausfinden. Der Gang zum Arzt wird Ihnen nicht erspart bleiben, wenn Sie das Kribbeln loswerden wollen.

Gruß - AG