Kribbeln

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

03.01.2020 | 19:52 Uhr

Sehr geehrte Experten,

seit ca. 2 Monaten leide ich (weibl. , 39)unter Muskelzuckungen am ganzen Körper. Zeitgleich mit den Muskelzuckungem begann ein unangenehmes Gefühl im linken Bein, genauer gesagt am Oberschenkel hinten. Es ist wie ein inneres Kitzeln, das auch öfter in der Lendenwirbelgegend, am Gesäß und auch im Unterschenkel zu spüren ist. Manchmal fühlt es sich wie innerlich kalt im Bein an oder zieht auch ist aber nicht schmerzhaft.  Das EMG  beim Neurologen war unauffällig. Ich habe gelesen, dass bei MS ein Kribbeln auftreten kann. Ist dieses Kribbeln auf der Haut wahrzunehmen oder eher innerlich?
Vielen Dank für Ihren Rat.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.01.2020, 16:19 Uhr

Hallo,

theoretisch ist bei einer MS beides möglich, je nachdem, wo sich im Gehirn eine Entzündung befindet.
Falls der Neurologe eine MS nicht ausschließen konnte, hätte er Sie wohl zu einem MRT des Kopfes überwiesen. Ein Bandscheibenvorfall in diesem Bereich scheint aufgrund der Befunde eher unwahrscheinlich.
Da wie leider keine Diagnose stellen können oder dürfen, empfehlen wir Ihnen, mit Ihrem Neurologen nochmals darüber zu sprechen und auch Differentialdiagnosen anzusprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam