Avatar

Kopfschmerzen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

23.10.2020 | 14:21 Uhr

. Ich bin seit geraumer Zeit immer extrem ängstlich, was Krankheiten betrifft und bemerke auch immer wieder andere Symptome, die bisher aber dann auch immer wieder verschwunden sind. Ich male mir dabei stets aus, dass es die schlimmsten Krankheiten sind.

Ich bin 36,weiblich,habe 2 kinder (7 jahre und 11 Monate). Ich bin schwanger in der 15.ssw. Nun ist es so, dass ich seit Mittwoch, also heute den 3.tag teils sehr starke Kopfschmerzen habe . Es fing an mit einem ziehen im Nacken auf der rechten Seite, mit leichten Kopfschmerzen. Am Mittwoch Nachmittag wurden die Kopfschmerzen zunehmend stärker. Am Abend war das ziehen im Nacken weg, die Kopfschmerzen blieben aber bis heute. Der Schmerz an sich erinnert mich an Migräne, die ich schon oft durch habe (leide seit meiner Jugend daran), hatte ich aber bisher nie in einer der Schwangerschaften. Der Schmerz äußert sich nur rechts, vorallem um Stirn und schlafe herum. Es ist mal mehr uns mal weniger. Aufgefallen ist mir, dass es sobald ich liege stärker wird, als wenn ich sitze oder stehe. Vielleicht achte ich aber da auch nur mehr darauf. Da ich nun gegoogelt habe und gelesen habe, dass so etwas meist mit hirndruck zu tun hat, habe ich nun riesige Angst vor einem hirntumor o. Ä..
Ich war auch bereits beim Hausarzt, sie konnte keine neurologischen Ausfälle feststellen, ich merke auch nichts außer den Kopfschmerzen, was anders oder ungewöhnlich wäre . Sie hat mir trotzdem eine Überweisung für ein mrt geschrieben, aber sie meinte, eher um micch zu beruhigen, als dass sie es für notwendig erachten würde.
Wie ist Ihre Meinung? Kann das ganze auch andere Ursachen haben (Migräne, spannungskopfschmerz, o. Ä.). Oder ist davon auszugehen, dass bei Kopfschmerzen, die im liegen am stärksten sind, wirklich etwas am Hirn vorliegt?
Ich habe oft auch mit verspannung bedingten Symptomen zu tun. Wäre das auch eine mögliche Ursache? Also wie gesagt, sobald ich mich lege, wird es mehr . Und setze oder stelle ich mich, meist weniger. Auch wenn ich mich bewege, ist es meist auszuhalten. Ansonsten erinnert mich die Art der Schmerzen an Migräne.
Vielen Dank für Ihre Meinung.

23.10.2020 17:10 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
25.10.2020, 09:09 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo sanni83,

aktuell gehen wir nicht davon aus, dass bei Ihnen ein Gehirntumor vorliegt, hierbei würden auch noch andere Symptome im Vordergrund stehen.

Zudem berichteten Sie ja, dass Sie bereits seit der Jugend an Migräne leiden und dass die Kopfschmerzen Sie an eben jene Migräneattacken erinnern. 

Da Sie zudem unter Verspannungen leiden, können die Schmerzen auch sehr gut muskuloskelettal bedingt sein. Verspannungen im Bereich der HWS können ebenso einen Spannungskopfschmerz auslösen. Hierfür spricht, dass die Beschwerden unter Bewegung regredient sind.

Hierfür raten wir Ihnen, sich von Ihrer Hausärztin Physioltherapie verschreiben zu lassen, damit Sie die Verspannungen aktiv angehen können. Lassen Sie sich Übungen zeigen, die SIe in der Häuslichkeit forführen und somit selbstständig für eine langfristige Beschwerdefreiheit sorgen können. 

Den MRT Termin können Sie dennoch wahrnehmen, wenn Sie möchten.

Wir hoffen, wir können Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.