Kopfschmerzen nach Schädelprellung

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage an Andreas Gill

09.08.2012 | 13:13 Uhr

Hallo,
ich hatte vorgestern einen Unfall mit meinem Pferd. Es hat mich in Panik überrannt und ich bin rücklings hingefallen + mit dem Hinterkopf (zum Glück ) auf die Wiese geprallt + hab einen Purzelbaum nach hinten gemacht von der Wucht.
Ich war danach auch in der Ambulanz es war aber alles ok. Pupillenreflexe, mir war auch nicht übel oder schwindelig.
Seit gestern Nachmittag habe ich aber öfters Kopfschmerzen. Die Kopfschmerzen sind eher ziehend, stechend und nicht permanent drückend. Im Stirnbereich würde ich sagen.
Vor allem wenn ich mich leicht anstrenge, putzen oder mal rumlaufen kommen sie zurück. Lt. Arzt war es ja keine Gehirnerschütterung weil ich sonst keine Syptome hatte, eher eine leichte Kopfprellung. Können die Kopfschmerzen trotzdem von dem Aufprall kommen? Ich habe mich vorsichtshalber diese Woche krankschreiben lassen und versuche mich zu schonen. Wie lang kann das dauern?
Vielen Dank für Ihren Rat!

Bisherige Antworten
09.08.2012, 14:58 Uhr
Antwort

Hallo yogie222003,

Sie hatten offensichtlich großes Glück. Gut, dass Sie auch schon in der Klinik waren und sich durchchecken haben lassen. So kann etwas akutes Ausgeschlossen werden - soweit alle Untersuchungen korrekt erfolgt sind.

Der Schmerz scheint wirklich durch den Sturz erklärbar. Ihr Arzt in der Klinik bezeichnet eine Vorstufe zur Gehirnerschütterung als Kopfprellung, da er keine weitern Symptome feststellen konnte. Sicherlich haben Sie ihm den Mechanismus des Unfalls genau erklären müssen, so dass er auf die Schwere der Verletzung rückschließen konnte.

Jedoch ist wohl auch die Muskulatur im Nackenbereich stark beansprucht worden und Zerrungen und Verspannungen in diesem Bereich erzeugen Kopfschmerzen. Ist die Ursache also rein muskulär, so ist mit Wärme und Sportgel mit Wärmender Wirkung und ggf. einem schmerzstillenden Wirkstoff wie Ibuprofen schon einmal gut geholfen, so dass es binnen Tagen wieder gut sein sollte.

Beobachten Sie den Kopfschmerz weiter kritisch: er sollte nicht weiter zunehmen. Kontrollieren Sie auch selbst Ihre Pupillen und achten auf Größenunterschiede. Schmerzt der Kopf gerade beim Beugen nach Vorne (Kinn Richtung Brust drücken) und wird der Schmerz stärker, so sollten Sie nochmals den Arzt aufsuchen. Soweit kein Röntgenbild erstellt wurde ist das dann ein wichtiger Schritt: Durch den Aufprall kann es zu kleinsten Rissen in der Schädelbasis kommen, durch die dann die Gehirnflüssigkeit Liquor aus dem Raum um Gehirn und Rückenmark ausfließt. Dies kann Kopfschmerzen erzeugen, die sich mit Nackensteifigkeit verbunden sind.

Alles Gute und: Hals und Beinbruch.

09.08.2012, 19:08 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre promte Antwort!
Ich fand ehrlich gesagt die Untersuchung in der Ambulanz unzureichend. Es wurde mehr gefragt als untersucht. Getestet wurde nur der Pupillenreflex und mit den Worten entlassen nur wieder zu kommen wenn mir schwindelig oder schlecht werden würde.
Ich werde also die weiterhin die Kopfschmerzen beobachten. Erschütterungen sind scheinbar unangenehm, da sie sich nach Bewegung (wie grade das einkaufen) verstärken.
Den Nacken reibe ich in der Tat mit Sportgel ein.
Ich hoffe das es sich die Tage bessert. Wenn nicht- bei welchem Arzt wäre ich am besten aufgehoben?
Mein Hausarzt ist unglücklicherweise im Urlaub.

09.08.2012, 19:12 Uhr
Kommentar

P.s. ich habe von dem Arzt in der Klinik Arcoxia 90 bekommen. Da ich die Tabletten nicht kenne, habe ich zu Ibuprofen gegriffen, weil ich weiß das ich diese vertrage. Sind die Arcoxia evtl. besser und ich sollte lieber diese nehmen?

10.08.2012, 08:54 Uhr
Antwort

Hallo yogie222003,

chemisch gesehen gehören sowohl Ibuprofen als auch Etoricoxib (das ist der Wirkstoff in Arcoxia) zur Klasse der nichtsteroidalen Antirheumatik und wirken beide Entzündungshemmend.
Mit Arcoxia hat Ihnen der Arzt etwas spezielles rausgesucht: Dieses Medikament wird nicht nur zur Behandlung eines Gichtanfalls verwendet, sonder auch bei Rheuma und - jetzt kommt die Besonderheit - bei Entzündungen der Wirbelsäule eingesetzt.

Wie Ihnen der Arzt bestimmt erklärt hat, können Sie das Medikament mit oder auch ohne Nahrung einnehmen. Ohne wirkt es schneller, allerdings gilt auch hier, wie bei den meisten Schmerzmitteln, dass der Magen darunter leidet.
Also darum: nur so kurz wie möglich einnehmen, Höchstdosis (1 Filmtablette pro Tag) beachten und: es ist erst ab 16 Jahren zugelassen...

Sollten die Beschwerden zunehmen, dann ist jedes Krankenhaus eine geeignete Anlaufstelle. Besser noch natürlich mit chirurgischer Nothilfe. Sollte diese für Sie nicht erreichbar sein, so gibt es ja auhc noch die Mäglichkeit des ärztlichen BEreitschaftsdienstes, der Sie dann an eine Klinik, einen Arzt mit Präsenzzeit in seiner Praxis oder an einen mobilen Arzt verweisen wird, der Sie dann sogar zu Hause aufsuchen kann. Der Rettungsdienst wäre nur bei vitaler Gefährdung nötig, die aber derzeit glücklicherweise nicht zu erwarten ist.

Weiterhin Gute Besserung!

10.08.2012 09:10 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

10.08.2012, 23:13 Uhr
Kommentar

Danke für die Erklärung. Endlich mal eine ERKLÄRUNG ;) Nein, der Arzt hat mir gar nichts dazu erklärt. Gab mir die Tabletten ohne Kommentar mit nach Hause. Deswegen habe ich sie zuerst auch nicht nehmen wollen. Erst der Hausarzt (seine Vertretung) sagte mir das ich sie am besten abends nach dem essen nehmen soll.
Ich habe also nun gestern Abend eine Arcoxia 90 genommen.
Mir ging es heute sehr gut damit. Die Kopfschmerzen sind in der Form nicht mehr aufgetreten, erst gegen Abend nach längerer Belastung, aber das war zu erwarten. Ansonsten fühlt ich mich den Tag über sehr fit und schmerzfrei.
Dazu habe ich den ganzen Tag ein Wärmepflaster auf dem Nacken getragen. Heute Abend nehme ich die zweite Tablette + dann würde ich wenn noch Beschwerden sind ab Sonntag auf Ibuprofen umsteigen. Aber vielleicht habe ich ja Glück und es hat sich bis dahin erledigt.
Tolles Medikament- scheinbar ist die Ursache der Schmerzen tatsächlich mehr die Wirbelsäule.
Vielen Dank noch mal für die nette Beratung!