Hallo,
ich bin weiblich, 30 Jahre alt und erlitt vor beinahe zwei Jahren einen plötzlichen Herzstillstand im Fitnesscenter (habe einen angebohrenen Herzfehler, DORV, als Grunderkrankung). Ich kann leider nicht sagen, wie lange es gedauert hat, bis mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen wurde, aber vermutlich 10 bis 15 Minuten. Ich lag danach 4 Tage im Koma und bin mit einer kompletten Amnesie und schwer geschädigtem Kurzzeitgedächtnis und Konzentrationsschwierigkeiten im Krankenhaus aufgewacht. Ohne Orientierung oder Fähigkeit mich selbst oder meine Familie zu erkennen. Habe sehr eigenartige "Selbstfindungsphasen" meines Gehirns miterlebt, in der zum Beispiel auch meine Wahrnehmung oft neujustiert wurde (Farben zu grell oder zu blass sehen, oder Bilder zu verschwommen und dann einige Tage zu scharf, etc.).
Bin jetzt vor kurzem wieder gesundgeschrieben worden, da ich alle anstehenden Test offenbar gut gemeistert habe. Mein Problem ist jedoch, dass ich zwar "funktionstüchtig" bin, mich dabei aber wahnsinnig unwohl fühle. Vor allem bei Gesprächen oder wenn ich mich konzentrieren muss, wird mir schnell schwindlig, als ob mein Verstand einfach blockiert würde, und als ob sich die Kopfhaut zusammenziehen würde. Ist es möglich, dass die Konzentration für mich immer noch anstrengend ist und ich schnell reizüberflutet bin, und dies Stress in mir auslöst, der sich dann in massiven Verspannungen (vor allem im Kopf und Nackenbereich) bemerkbar macht? Es scheint mir unmöglich diese Verspannungen loszuwerden.
Ich habe auch ab uns zu Migräneattacken mit Aura (die ich davor nie hatte), jedoch nie wirkliche Kopfschmerzen, sondern ein permanentes Druckgefühl im Kopf. Nebenhöhlen wurden schon untersucht. MRT konnte leider keines gemacht werden, da ich nach dem Herzstillstand einen Defibrillator implantiert bekam.
Ich fühle mich auch permanent ausgelaugt und erschöpft und habe oft das Gefühl als hätte ich hohes Fieber, meist auch mit Gliederschmerzen.
Können sie mir sagen, ob es hier irgendwelche Zusammenhänge gibt? Und wie die Prognose für einen Fall wie meinen aussehen könnte? Mein Langzeitgedächtnis ist zum Großteil leider nicht zurückgekommen, auch mein Kurzzeitgedächtnis ist sicher schlechter als vor dem Unfall, vertausche oft Zahlen und habe Rechtschreib- und Wortfindungsstörungen.
Vielen Dank!