Kopfschmerzen, Schiefe Zunge beim raustrecken...

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage an Andreas Gill

07.01.2013 | 11:38 Uhr

Guten Tag,
ich war vor ca 2 Wochen beim Neurologen mit folgende Sypthome: seit Wochen anhaltende stechartige Kopschmerzen - immer im Hinterkopf an einem Punkt. Ich habe auch starke Rückenschmerzen - vor allem in HSW-Bereich und stehe unter viel Stress. Die Kopfschmerzen werden immer besser wenn ich weniger Stress habe am WE.
Neurologe hat mich untersucht, musste meine Zunge rausstrecken. Ich kann meine Zunge nur schief" nach rechts rausstrecken, nicht gerade. Seit wann es so ist, weis ich leider nicht. Musste sofort zur Notaufnahme. MRT, Ultraschal, Blutabnahme, meine Reaktionen wurden untersucht... Alles negativ, die Ärzte waren ratlos. Jetzt soll ein Lumbalpunktion bei mir gemacht werden.
Allerdings sagt mein Hausarzt, dass die Untersuchung unnötig ist - meine Sympthome kommen vom Stress und die Zungenfehlstellung konnte auch seit meiner Kindheit bestehen (eine Auge ist auch viel kleiner bei mir als der andere und ich habe auch mehr Falten in einer der Gesichtshälfte seit dem ich mich erinnern kann)...
Ich bin trotzdem etwas beunruhigt - soll der Untersuchung absagen? Meine Kopfschmerzen sind nach der Feiertage weg, meine Zunge ist aber immer noch schief (keine Sprach oder Schluckstörungen).
Vielen Dank und Grüße

Bisherige Antworten
07.01.2013, 15:48 Uhr
Antwort

Hallo Emol1974,

normal ist das mit der Zungenstellung ja eben nicht. So ist es wichtig, dass jeder akute Auslöser auch ausgeschlossen wird. Nehmen Sie die Chance wahr und lassen Sie die LP durchführen - wenn nichts dabei heraus kommt, so müssen Sie sich zumindest darüber keine Gedanken mehr machen und sich sorgen, dass etwas übersehen wurde.

Das Risiko bei einer LP ist auch Minimal, so dass auch eine Nutzung-Risiko-Abwägung keine Entscheidung gegen die LP bringt.

Die Pupillendifferenz und die Zungenfehlstellung sind alarmierende Zeichen einer Gehirnblutung. Dies wäre allerdings beim MRT aufgefallen. Also nicht mit Googeln nach Diagnosen verrückt machen lassen - das erzeugt nur Ängste und heilt auch nichts. Leider sind auch nicht alle Quellen im Internet vertrauenswürdig. Stress sollten Sie ohnehin meiden, also nicht nervös machen lassen.

Eine Zungenfehlstellung aus der Kindheit wäre bestimmt aufgefallen, Als Kind streckt man gerne mal die Zunge raus und beim Eisschlecken hätten Sie selbst schon gemerkt, wenn das schob früher bestanden hätte, oder?

Alles Gute!
Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.01.2013, 16:51 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich habe seitdem mit meinem Neurologen sprechen können. Er wird noch weitere Untersuchungen bei mir veranlassen und beobachten. Vielen Dank noch mal und viele Grüße