Kopf gestoßen... Gehirnerschütterung oder schlimmeres?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

21.06.2019 | 16:20 Uhr

Guten Tag,

am Dienstagabend, also vor nun beinahe 72h, habe ich mir ein wenig unglücklich beim im Bett herumdrehen den Kopf an der Wand angestoßen. Bis auf Kopfweh hatte ich danach keinerlei Symptome. Die Kopfschmerzen blieben allerdings den Mittwoch und den Donnerstag über bestehen - leider hatte ich an beiden Tagen keine Möglichkeit, mich zu schonen, aufgrund einer sehr wichtigen Sache an der Uni. Heute waren die Kopfschmerzen immer noch da und ich habe mich dann dazu entschlossen, mir heute und das Wochenende über Ruhe zu gönnen. Die Kopfschmerzen sind dann heute im Verlauf des Tages auch um einiges besser geworden, in Ruhe merke ich überhaupt nichts mehr. Jedoch hat mir heute eine Freundin am Telefon "Horrorgeschichten" von Einblutungen noch Wochen später usw. erzählt. Ich bin jetzt etwas beunruhigt... ist es jetzt, 66 1/2 Stunden nach dem Ereignis, wirklich absolut indiziert, einen Arzt aufzusuchen bzw weisen diese Symptome auf ein hohes Risiko der Komplikation hin?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort und ein schönes Wochenende!

Bisherige Antworten
21.06.2019, 17:08 Uhr
Antwort

Hallo liebe/r User/in,

vielen Dank für Ihre Frage an unseren Expertenrat.

Bei akuten Beschwerden sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen oder ein naheliegendes Krankenhaus. Aus der Ferne kann man Ihre Situation leider nicht beurteilen, zudem ist es unseren Experten auch nicht gestattet eine "Ferndiagnose " abzugeben - ein Internetforum ersetzt leider keinen Arztbesuch.

Möglicherweise haben Sie eine leichte Gehirnerschütterung, bitte lesen Sie hierzu mehr in unserem Artikel: https://www.lifeline.de/krankheiten/gehirnerschuetterung-id130877.html

Sollte es Ihnen also im laufe des Wochenendes nicht besser gehen, sollten Sie sich an einen Arzt wenden.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung und hoffe, dass es Ihnen nach einem ruhigen Wochenende wieder besser gehen wird.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

Lifeline Gesundheitsteam
23.06.2019, 16:07 Uhr

Hallo spaghettieis,

wir wollen noch kurz allgemien etwas zur Thematik "Gehirnerschütterung" und Schädel-Hirn-Trauma sagen. Bei andauernden Kopfschmerzen besteht tatsächlich dasRisiko, dass es zu Einblutungen kommt, die im Schlimmsten Fall auch tötlich enden können. Insofern ist, wenn die Beschwerden anhalten auf jeden Fall ein Arzt hinzuzuziehen.
Dieser kann dann hoffentlich erstmal eine Einschätzung geben, ob die Schmerzen von "Innen" kommen oder sich einfach nur eine große, schmerzhafte Beule bildet. Abhängig davon sollten dann weitere Untersuchungen eingeleitet werden. Nach der mittlerweile vergangenen Zeit ist es unwahrscheinlich, dass eine Einblutung vorliegt, wenn Sie noch immer keine Beschwerden haben, wir können aber wie schon erwähnt keine Diagnose stellen. Solche Beschwerden sollten Sie aber nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Wir hoffen, wir konnten noch etwas Klarheit schaffen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam