Komisches Gefühl in der Hand

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage an Andreas Gill

26.12.2012 | 20:37 Uhr

Hallo Herr Gill,
ich (21, weiblich) habe seit einiger Zeit immer wieder ein komisches Gefühl in der linken Hand (kleiner Finger+Verlängerung nach unten), also die ganze Außenseite. Besonders an der Stelle, wo der Knochen unterhalb des kleinen Fingers sitzt.
Es ist ein Gefühl, dass unter der Haut ist.
Aber keine Schmerzen in der Hand (also nicht am Knochen etc.).

Es ist ein Brennen, wenn man an den o.g. Stellen reibt oder berührt. Gemerkt habe ich das beim Eincremen der Hände.
Es fühlt sich aber auch ab und an so an, als würde es unter der Haut jucken (zusätzlich zum Brennen). Dieses Gefühl des Juckens ist dann durchgehend und nicht nur bei Berührung.
Man hat auch nicht den Drang zu kratzen, da es unter der Haut ist. Schwer zu beschreiben...aber echt unangenehm.

Über 2-3 Tage ist dann mal nichts und dann ist es wieder da.

Kann das eine Verspannung sein? Ich bin im Nacken sehr anfällig. Oder psychisch (bin ein Experte des Reinsteigerns")?

Noch Frohe Weihnachten und Danke im Voraus! :)

Bisherige Antworten
27.12.2012, 01:11 Uhr
Antwort

Hallo Kas1234,

ich bin geneigt Ihren Fall als "interessant" zu bezeichnen - so nennt das der Mediziner ja auch immer gerne, wenn er keinen echten Plan hat, aber der Sache unbedingt auf den Grund gehen möchte...

Danke für Ihre Angaben, die mir bei einer gemeinsamen Ursachenforschung schon sehr hilfreich waren. Allerdings brauche ich noch ein paar weitere Angaben:

Gibt es relevante neurolgische Vorerkrankungen? Gab es im Bereich des Armes oder der Hand Verletzungen, wie Knochenbrüche? Aber auch Haut- oder Weichteilverletzungen der Hand im betroffenen Bereich wären interessant.

Ist die Linke Hand Ihre Schreibhand? Ist der Schmerz / das Gefühl in bestimmter Haltung verstärkt oder abschwächbar?

Cremen Sie aus Gewonheit? Oder weil Ihre Haut stärker beansprucht wird, z.B. häufigen Kontakt mit Desinfektionsmitteln oder chemischen Reinigungssubstanzen? Oder sind Sie z.B. Turnerin und nutzen Magnesia (Chalk)

Neurologisch zugeordnet entspricht die betroffene Region dem Nervus ulnaris, den Sie bestens kennen, wenn Sie sich den Ellbogen stoßen und der Arm und die Hand am kleinen und dem Ringfingern elektrisiert kribbeln.
Die genaueste anatomische Struktur entspricht den Nervi digitales palmares proprii, die dort die Haut durchziehen. Fraglich, was hier eine Schädigung verursacht haben könnte...

Prinzipiell ist eine Verspannung im Nacken auch mit Schmerzgefühlen in den oberen Extremitäten assoziierbar, allerdings, wenn eine Verspannung im HWS-Bereich auf den dort verlaufenden Nerv drücken würde. Allerdings verlaufen dort auch Strukturen anderer Nerven, die dadurch dann in Mitleidenschaft gezogen werden könnten - sprich: die hätten mehr schmerzende Stellen, als nur dort isoliert an der Hand.

Ist die Haut an der Oberfläche verändert? Gerötet? Trocken und spröde? So ist auch eine lokale Pilzinfektion möglich...

Welche Ärzte haben bislang aufgesucht und welche Untersuchungen wurden vorgenommen? Sollten dies noch nicht geschehen sein, so empfehle ich Ihnen ein Vorstellung beim Hausarzt, der die Möglichkeit hat selbst drauf zu sehen und nicht so breitgefächert nachfragen muss, wie ich es Ihnen zumute.

Kleiner Trost: spontan auftretende Schmerzen verschwinden gerne auch genau so wieder. Sie haben also gute Chancen, alles bald wieder los zu sein - das wünsche ich Ihnen.

Bin auf Ihre Antworten gespannt.
AG

27.12.2012, 13:57 Uhr
Kommentar

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich antworte mal ganz strukturiert:
-es gibt keine Vorerkrankungen, keine Verletzungen, bis auf einen gelegentlichen Nervenschnerz in den Beinen. Das hat denk ich aber nichts damit zu tun.

-mit der linken Hand bediene ich die Maus. Aber ich bin selten am pc.

-ich creme die Hände sehr häufig ein, da sie von Geburt sehr trocken und "faltig" sind. Ich habe zb auch nie schwitzige Hände. Immer wahnsinnig trocken. Bestimmte Haltungen, in denen es besser wird, habe ich nicht beobachtete. Jedoch wenn ich nicht mehr drüber nachdenke, wird es auf jeden Fall besser..

-Haut ist überhaupt nicht verändert.

-Bis jetzt habe ich noch keinen Arzt aufgesucht, da es mich "erst" seit ca einem Monat quält.

Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter :)

29.12.2012, 15:14 Uhr
Antwort

Hallo Kas1234,Ich habe mich noch mit ein paar Kollgen über ihr Problem unterhalten. Wir sind uns eingig, dass Sie es auf jeden Fall einem Mediziner vor Ort die betroffene Hand vorstellen sollten.Eine Tiefe Fissur der spröden Haut erscheint als Ursache der Schmerzen doch sehr wahrscheinlich. Dann braucht es aber mehr als nur die Feuchigkeitspflege zur Wiederherstellung.Nennen Sie dem Arzt auch den Schmerz im Bein - dieser muss ja auch eine Ursache haben und so wird der Arzt beiseitelegen Untersuchung besonderes Augenmerk auf alle neurologischen Symptome legen.Welche Pflegemittel verwenden Sie denn? Wie alt sind Sie? Sind nur die Hände betroffen oder Giftes weitere Stölen mit trockener und gefaucht schuppiger Haut?Beste GrüßeAG

06.01.2013, 22:20 Uhr
Kommentar

Hallo :)
Ich bin 21 und verwende ganz neutrale Handcreme. Ohne Parfüm etc., speziell für trockende Haut.
Äußerlich scheinen diese Beschwerden auch nicht bedingt zu sein, da auf der Haut nichts zu sehen ist und die Hände auch nicht rissig sind oder so.

Ich war nun auch schon bei meinem Hausarzt. Der drückte ein wenig an der Hand rum und es war ein deutlicher Schmerz zu spüren, als er auf den "Knubbel" unter dem kleinen Finger drückte, der auch bis in den Finger rein zog.
Und die Stelle ist ja, laut meiner Selbszdiagnose, der Punkt, an dem das Brennen bei Druck am deutlichsten ist.
Der Arzt verschrieb mir ein Gel zum Einreiben.
Es könnte was mit der Kapsel der Sehnenscheide zu tun haben.
Wenn es damit nicht besser wird, dann soll ich zum Orthopäden gehen.
LG und vielen Dank :)

07.01.2013, 08:59 Uhr
Kommentar

Hallo Kas1234,

Ein Knubbelig unter der Haut? Ist dieser neu? Bislang hatten Sie nur von einem Brennen und Jucken unter der Haut im Kleinfingerbereich geschrieben.

Einlagerungen in der Sehnenscheidene können auch in jungen Jahren schon vorkommen. Aber auch die Myelinscheide des Nervs kann der Ort der Einlagerungen sein. Dies ist die gefährlichere Variante, allerdings merken Sie dies an einer raschen Zunahme der Schmerzsymptome. Eine Kapselverletzung würde sich durch Einschränkungen in der Gelenksbeweglichkeit äußern und Sie hätten ein Spürbares Trauma erlitten, da eine spontane Verletzung ohne äußere Einwirkung ausgeschlossen werden kann.

Viel Erfolg mit der Salbe (diclofenac?) und gute Besserung!
AG

08.01.2013, 21:51 Uhr
Kommentar

Mit dem Knubbel meinten ich den Knochen, der da ist. Also der ganz "normale" :)

Genau, die Salbe ist es. Mal schauen, obs was hilft :)

09.01.2013, 09:48 Uhr
Antwort

Danke für die Rückmeldung. Geben Sie der Salbe 10 Tage Zeit. Bleibt es ohne Erfolg gibt es noch die Möglichkeit der Cortiisoninjektion, eine vorübergehende Schienung, etc. Da hilft dann der Spezialist: bleibt die aktuelle Maßnahme ohne Erfolg empfehle ich den Gang zum Handchirurgen.

Alles Gute!
AG

17.01.2013, 15:40 Uhr
Kommentar

Ich creme nun schon einige Tage und es ändert sich nichts.
Ich habe aber eine bessere Bezeichnung gefunden, die den Schmerz besser beschreibt:
Eine Missempfindung. Dies beschreibt das starke Brennen bei Berührung unter der Haut, denke ich. Es ist ja auch mal fast unerträglich und mal sehr gering.
Es ist ja rein gar nichts zu sehen. Daher geht es wohl vom Nerv aus. Ich habe mir die Struktur mal angeschaut und in dem Bereich des Schmerzes (Außenseite der Hand, kleiner Finger ausgenommen) verläuft der so genannte Ellennerv.
Haben Sie evtl anhand dessen noch eine Idee?
Werde mir aber einen Termin beim Handchirurgen machen.
Liebe Grüße!

17.01.2013, 16:29 Uhr
Antwort

Hallo Kas123,

ja, das ist der Nerv, den ich in meiner ersten ANtwort bereits genannt habe:

"Neurologisch zugeordnet entspricht die betroffene Region dem Nervus ulnaris, den Sie bestens kennen, wenn Sie sich den Ellbogen stoßen und der Arm und die Hand am kleinen und dem Ringfingern elektrisiert kribbeln.
Die genaueste anatomische Struktur entspricht den Nervi digitales palmares proprii, die dort die Haut durchziehen. Fraglich, was hier eine Schädigung verursacht haben könnte..."

Der Nerv sollte mittels Elektrostimulation vom der Fingerspitze bis zum Austritt an der Wirbelsäule untersucht werden. So können Rückschlüsse auf den Ort der Läsion erfolgen.

Ich hoffe, Sie bekommen bald einen Termin beim Handchirurgen.

17.01.2013, 16:52 Uhr
Kommentar

Am 28.1. - vielen Dank! :)