Komische Ausfälle nach dem Schlaf

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

19.04.2019 | 23:06 Uhr

Sehr geehrtes Ärzteteam,

bei meiner Mutter (84) besteht seit August letzten Jahres folgendes Problem:

sie nickt vor dem TV desöfteren ein, beim Aufwachen ist sie durcheinander, ruft mich an und fragt nach ob mein Vater bei mir ist? (Er ist bereits vor 30 Jahren verstorben) ! Meine Antwort, dass er doch bereits schon seit 30 Jahren verstorben ist, realisiert sie dann relativ schnell und nach ein paar Minuten ist wieder alles normal. Es kommt auch vor, dass sie mich nach dem Aufwachen anruft und mich fragt wieso ich einfach von ihr gefahren wäre ohne etwas zu sagen, obwohl ich gar nicht bei ihr war! Sie denkt in dem Moment nach dem Aufwachen ich wäre bei ihr gewesen, obwohl das nicht stimmte, wird dann richtig wütend und legt einfach auf! Ich bin dann schon öfters zu ihr gefahren, sie ist dann immer noch sauer auf mich und es dauert ca. eine halbe Stunde bis sie sich wieder beruhigt hat, später weiss sie davon nichts mehr! Diese "Ausfälle" beruhen ausschließlich nach dem Aufwachen im Sitzen, nachts im Liegen war in dieser Hinsicht noch nie ein Vorfall! Sie hat auch keinerlei Anzeichen von Demenz, außer etwas Vergesslichkeit bezüglich des Kurzzeitgedächtnisses seit  einigen Jahren, jedoch nicht verschlimmernd! Versorgt ihren Haushalt bestens selber, hat keine Wortfindungsschwierigkeiten etc., also keine Auffälligkeiten betreffend evtl. Demenz. Blutbild, EKG, Lunge war alles in bester Ordnung! Blutdruck ist auch in Ordnung, ich messe bei ihr in regelmässigen Abständen! Woher können diese "Ausfälle" die nur nach dem Einnicken und dem Aufwachen tagsüber im Sitzen kommen? Körperlich ist sie auch fit, was sie nur beklagt ist, dass ihr kleiner Finger und Ringfinger seit einem Jahr sich zwischendurch pelzig anfühlen und kribbeln.

Lieben Dank für eine Rückantwort und

herzliche Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.04.2019, 19:12 Uhr

Hallo,

Im Alter von 84 Jahren ist natürlich der geistige Abbau eines Menschen die wahrscheinlichste Erklärung für solche Ausfälle. Auch eine zu geringe Trinkmenge oder Verschiebungen im Elektrolythaushalt können zu Verwirrtheitszuständen bei älteren Menschen führen. Ihr Hausarzt kann sicherlich einen Test auf die geistigen Fähigkeiten ihrer Mutter durchführen. Eine Einschätzung oder Diagnose durch uns im Rahmen eines Internetforums ist leider nicht möglich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam