Kollaps und Krampfen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

21.03.2020 | 09:11 Uhr

Liebes Expertenteam,

vor 3 Tagen war ich Blutspenden (zum ersten Mal). Zu Beginn der Spende lief alles ganz gut, irgendwann wurde mir etwas schummrig und ich sagte kurz Bescheid, danach weiß ich nichts mehr. Ich kam kurz zu mir und war dann wieder weg. Als ich erneut zu mir kam meinte eine der Helferinnen "Sie haben aber ganz schön viel Kraft". Auf dem Blatt neben mir stand "Kollaps und Krampfen nach der Spende". Die Ärztin meinte danach dann auch zu mir ich sollte besser nicht mehr spenden, da ich gekrampft habe.
Da sehr viel los war, wollte ich nicht genauer nachfragen, aber dennoch beunruhigt es mich etwas. Nicht die Synkope an sich, sondern das Krampfen. Was kann das für Ursachen haben? Oder kommt das häufiger mal vor?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.03.2020, 12:17 Uhr

Hallo,

eine Synkope kann situationsbezogen auftreten, wie zB durch Dehydrierung, Stress, Hitze, Hypoglykämie, etc.

Manchmal kann es sein, dass es während einer Synkope zu konvulsiven Muskelkontraktionen kommt, ohne dass jedoch ein Krampfanfall stattgefunden hat.

Da sich der Patient selbst nicht an die Zeit der Bewusstlosigkeit erinnern kann, ist er immer auf eine Fremdanamnese angewiesen.

Bei Ihnen hieß es, dass SIe gekrampft hätten. Sicher hat die Ärztin einen Vermerk in Ihrer Karteikarte gemacht, Sie sollten sich dort erneut vorstellen und die Ärztin um eine genaue Auskunft bitten.

Des weiteren emfpehlen wir Ihnen, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen und mit ihm zu besprechen, ob eine weitere Diagnostik nötig ist.

Synkopen können nicht nur situationsbezogen auftreten, sondern auch im Rahmen von orthostatischen oder kardiovaskulären Grunderkrankungen.

Sollte tatsächlich ein Krampfanfall vorgelegen haben, wird Sie Ihr Hausarzt vermutlich an einen Neurologen überweisen, damit dieser die weitere Diagnostik einleiten kann.

Oft bleibt ein Gelegenheitsanfall jedoch eine einmaliger Anfall, der auf keine Epilepsie mit erhöhter Krampfneigung hinweist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam