Körper/Bein zucken, sodass ich nicht schlafen kann?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

12.03.2024 | 10:31 Uhr

Hallo,

vielleicht hat das ja einer von euch auch und kann mir weiterhelfen:
Ich versuche es so gut wie es geht zu beschreiben:
Gelegentlich wenn ich mich abends ins Bett lege, zuckt mein Körper sodass ich nicht einschlafen kann. Es sind verschiedene Arten von Zuckungen. (ich weis ein bestimmtes Zucken ist normal beim einschlafen, aber das was ich habe ist definitiv nicht normal)

Manchmal zuckt mein Körper schon sobald ich eine weile im Bett liege und ich noch wach bin, sodass ich nicht einschlafen kann... manchmal zuckt er erst, wenn ich gerade einschlafe & dadurch wieder wach werde. Manchmal ist es nicht ein Körper zucken, sondern wie ein Strom der durch mein Körper geht, der mich vom Schlafen abhält. Und manchmal schlafe ich ein & zucke danach, was ich selbst aber nicht merke.

Es passiert nicht jeden Tag, manchmal ist Tagelang alles normal, aber manchmal habe ich es dann 4 Tage hintereinander. Das Zucken ist so intensiv, sodass selbst meine Frau nicht schlafen kann, da die ganze Matratze wackelt.

Meistens stehe ich dann auf und dehne mich und bewege mich eine Zeit lang. (Quäle mich quasi noch eine Zeit lang wach zu bleiben, wobei ich 90% immer sehr müde bin) Danach lege ich mich wieder ins Bett. Ab und an kann ich dann ohne zucken problemlos einschlafen. Wenn dies nicht der fall ist geht der ganze spaß von vorne los. Wenn es dann so schlimm ist, lege ich mich dann auf die Couch, das wenigstens meine Frau schlafen kann.

Meine Frau hat auch ein Video von dem Zucken gemacht, wo ich schon schlafe & es nicht mitbekomme. Hier zuckt mein Fuß alle 20 sek immer im gleichen Takt. Werde aber wie gesagt davon nicht wach, da es ein leichteres zucken ist.

Wir haben schon alles versucht, habe auf Koffein verzichtet, aufs Handy vor dem schlafen gehen, sind vor dem Schlafen gehen spazieren gegangen, habe mir Meditationen zum entspannen angehört nichts hat geholfen. Ich war schonmal beim Hausarzt, er hat mir Melatonin verschrieben. Dies hat auch nichts gebracht.

Hatte auch schon überlegt zum Neurologen zu gehen, aber dort gibt es sehr lange Wartezeiten und bevor ich einen Termin mache, wollte ich erst einmal hier nach Erfahrungen fragen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.03.2024, 16:04 Uhr

Hallo,

der Beschreibung nach könnte es sich um Einschlafzuckungen handeln. Diese sind nicht gefährlich, aber unangenehm sein. Um dies sicher festzustellen, sollten Sie sich neurologisch bzw. von einem Schlafmediziner untersuchen lassen. Mitunter kann eine Untersuchung im Schlaflabor sinnvoll sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam