Könnten meine Symptome auf eine ernsthafte Krankheit hinweisen?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

27.08.2020 | 14:38 Uhr

Liebes Ärzteteam,

seit einiger Zeit leide ich an bestimmten "Anfällen", die folgendermaßen ablaufen:

- mir wird schwindlig und dann schwarz vor Augen

- ich kann mich nicht mehr auf den Beinen halten und falle zu Boden

- meine Gliedmaßen beginnen unkontrolliert zu zittern und mein ganzer Kopf kribbelt

- ich fange an, zu halluzinieren und Situationen zu sehen, die gar nicht real sind (beispielsweise meine Mutter, die in mein Zimmer stürmt meine Schränke aufreißt)

- meist dauern diese Anfälle 20-60 Sekunden und danach bin ich kurz benommen

Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte, aber es macht mir irgendwie Angst.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.08.2020, 19:36 Uhr

Hallo,

da Sie sich im Klaren darüber zu sein scheinen, dass die "Erlebnisse" eher Einbildungen sind, handelt es sich (zum Glück) ziemlich sicher nicht um eine Psychose oder Schizophrenie. Ein epileptischer Anfall ist auch eher unwahrscheinlich
Leider können wir ohne Untersuchung keine Diagnose stellen, am ehesten weisen diese Symptome aus unserer Sicht aber auf eine Kreislaufschwäche hin. Wir empfehlen Ihnen deshalb, den Hausarzt aufzusuchen. Anhand eines EKGs, eventuell Langzeit-EKG und -Blutdruckmessung kann der Kreislauf über den Tag hinweg beobachtet werden. Damit könnte zumindest überprüft werden, ob der Kreislauf ursächlich ist.
Suchen Sie den Hausarzt auf und schildern Sie ihm die Symptome. Sollten sich im Anschluss weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifleine Gesundheitsteam