Könnte das ALS sein oder eher BFS?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

12.09.2019 | 19:24 Uhr

Moin,

zu mir ich bin 19 Jahre jung und habe seit 5 Wochen Muskelzucken. Angefangen hat das alles nach paar stressigen Tagen im Auge und in den Füßen. Stressig im Sinne von hypochondrischen Stress, ich habe mich wegen Kopfschmerzen verrückt gemacht.

Das Zucken im Auge hat nach 5 Tagen nachgelassen und das in den Füßen blieb bis jetz. Zwischenzeitlich hatte ich zucken im Finger, Schulter, Schläfen, Rücken, Trizeps.

Aktuell stark in den Füßen und Waden. Die Zuckungen sind sichtbar und fühlen sich vorallem in den Füßen wie Vibrationen oder Maschinengewehre an.

Die Wochen waren der Horror, ich habe täglich Selbstkontrolle gemacht, wie Stärke Tests(Zehenspitzen und Hacken gang), außerdem schaue ich oft meine Füße an.

Das Zucken verstärkt sich nach Sport.

Ein großes Blutbild war okay.

In Ruhe fallen die Zuckungen stark auf und sind morgens besser.

Ich denke ich habe eine starke Angststörung und bilde mir ein, dass meine linke Wade kleiner ist (rechtes Bein vielleicht Standbein und deswegen dicker)

Ich bitte um Einschätzung, ob meine ALS Angst unbegründet ist oder nicht, denn ich steiger mich glaube gerade in etwas ziemlich rein.

Gruß

Robin

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.09.2019, 20:23 Uhr

Hallo Robin

Ein gewisses Zucken der Muskulatur ist vollkommen normal. Ob sie an einer neurologischen Erkrankung leiden oder nicht, können wir nicht im Rahmen eines Internetforums feststellen. Auch wäre dies in Deutschland illegal. Wir würden Ihnen daher empfehlen, sich nochmals an ihren Hausarzt zu wenden. Teilen Sie diesen bitte auch ihre Angst vor einer Erkrankung mit.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam