Avatar

Kind hat seit Tagen Sehstörungen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

17.09.2020 | 20:32 Uhr

Hallo.

Ich mache mir wirklich Sorgen um meine 9 jährige Tochter. Vor drei tagen erzählte sie mir nach der Schule von Sehstörungen. Diese beschrieb sie als bunte Kreise, Glitzerpunkte, Feuerwerke, verzerrt sehen. Sie bekam Schwindel hinzu sowie Kopfschmerzen. Am nächsten Tag waren die Sehstörungen immernoch da. Schwindel und Kopfschmerzen wurden besser. Heute ist der dritte Tag und die Sehstörungen sind immernoch da. Schwindel und Kopfschmerzen nicht mehr. Ich habe uns stationär einweisen lassen aber man kommt nicht weiter. Neurologische Untersuchungen waren unauffällig, Augen sind in Ordnung und eine Sehnerv Untersuchung wurde auch gemacht. Alles unauffällig. MRT wird nicht für notwendig gehalten weil es keine neurologischen Hinweise gibt.

Ich selber habe seit meinem 13. Lebensjahr Migräne mit Aura. Aber meine Aura hält nie länger als eine Stunde an. 

Was können die Sehstörungen sein? Eine Migräne mit Aura?  Aber welche Aura hält drei Tage an? Und ich weiß nicht mal ob die Sehstörungen in der nächsten Zeit verschwinden. Ich bin verzweifelt 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
19.09.2020, 14:40 Uhr
Antwort

Heute ist Samstag, wir sind aus dem Krankenhaus entlassen aber meine Tochter hat immernoch Sehstörungen  :-(

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
23.09.2020, 00:30 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo M.E.25,

vorerst ist die gute Nachricht, dass sehr wahrscheinlich keine neurologische Ursache, wie z.B. eine MS vorliegt, daran wäre auf jeden Fall zu denken, wenn plötzliche Sehstörungen auftreten. Wenn alle anderen neurologischen Symptome unauffällig sind, ist das aber doch sehr unauffällig, das Alter spricht auch eher dagegen.
Mangels weiterer Symptome kommt im Moment tatsächlich am ehesten die Aura einer Migräne als Ursache in Frage. Bei neurologischen Ursachen wäre es eher unwahrscheinlich, dass Kopfschmerz und Schwindel wieder vergehen. Insofern passt das zum Verlauf. Wir müssen aber auch gleich anmerken, dass wir ohne eigene Untersuchungen natürlich keine Diagnose stellen können oder dürfen.
Auch nach einer Recherche von beschriebenen Fällen von Kindern mit Sehstörungen kommt es (fast) immer zu zusätzlichen zumeist neurologischen Symptomen.
Trotzdem sollte natürlich weiterhin ein Blick auf Ihre Tochter geworfen werden. Wenn sich die Symptomatik nicht innerhalb der nächsten Tage bessert, sollte auch erwogen werden, doch eine Bildgebung, also beispielsweise ein MRT durchzuführen.
Wir drücken Ihnen die Daumen, dass es besser wird. Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne für Sie da - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.