Karpaltunnelbeschwerden

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

29.12.2022 | 12:51 Uhr

Liebe Experten,

ich brauche einmal dringend Ihren Rat. Schön seit längerer Zeit schlafen mir nachts manchmal die ersten drei Finger beider Hände ein. Diese Beschwerden habe ich seit der letzten Schwangerschaft vor sieben Jahren. Mein Hausarzt führt diese auf den Karpaltunnel zurück. Als ich neulich einer Kollegin davon berichtete, sprach sie ohne mein Wissen mit ihrem Mann darüber, der Allgemeinmediziner ist. Daraufhin ließ sie mir ausrichten, ich solle meinen Arzt auf ATTR Amyloidose ansprechen. Ich habe den Fehler gemacht und gegoogelt und habe nun große Angst. Um meine Gedanken zu sortieren, habe ich folgende Fragen:

Ist das Einschlafen der ersten drei Finger zwangsläufig immer auf ein bestehendes Karpaltunnelsyndrom zurückzuführen. Ich habe tagsüber keinerlei Beschwerden und auch der Phtalentest ist bei mir nicht eindeutig.

Wenn ich die Symptome einer ATTR Amyloidose google, dann finde ich sehr viel unspezifisches, was vielleicht jeden von uns trifft, so habe ich aufgrund eines Hormonungleichgewichts z.B. leichten Haarausfall und auch eine leichte Glaskörpertrübung am rechten Auge.

Wenn ich mir all das dann überlege, bekomme ich große Angst und weiß nicht, was ich tun soll. Ich bin 42 Jahre alt und in regelmäßiger hausärztlicher Behandlung. Ich bin so in Sorge von dieser schrecklichen Krankheit betroffen zu sein.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Herzlich, Anna

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.12.2022, 15:04 Uhr

Hallo Anna,

machen Sie sich diesbezüglich nicht verrückt. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es sich um eine ATTR handelt. Es gibt einfach keine entsprechenden Anzeichen und die Symptome können auch anders besser erklärt werden.
Eine Erklärung für die einschlafenden Finger wäre natürlich ein Karpaltunnelsyndrom. Da aber die Finger nur nachts einschlafen, spricht das nicht richtig dafür. Letztlich kann alles, was dazu führt, dass der Nerv beengt wird, solche Symptome machen. Der entsprechende Nerv hat auf der gesmmten Strecke den Unterarm entlang genügend Stellen, an denen das einfach passieren kann. Gerade nachts, wenn die Muskulatur auch erschlafft, kann das leicht vorkommen.
Wie Sie schon schrieben, es gibt einfach bessere Erklärungen. Insofern sollten Sie sich nicht verrückt machen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen.

Kommen Sie gut ins neue Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam