Kann man Reflexe selbst testen?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

14.07.2020 | 12:52 Uhr

Guten Tag,

Ich bin 34 Jahre alt, weiblich.

Ich habe seit 8 Wochen ca einen zuckenden Daumenballen.

Ich war schon bei verschiedenen Neurologen.

Karpaltunnel und Ulnaris Nervenleitgeschwindigkeit war in Ordnung.

EMG wurde an einer Stelle gemacht und war ok, zu Hause habe ich aber gesehen, dass der Einstich 1cm über dem zuckenden Muskel war.

Zuckender Muskel ist der Abductor Pollicis brevis. Es wurde in den Flexor Pollicis Brevis gestochen.

Die Neurologin meinte, das reiche trotzdem zur Beurteilung aus.

Kraftverlust habe ich keinen. Atrophie keine.

Reflexe von Knie, Ellenbogen, Hand waren alle ok.

Babinski negativ.

Ich habe schreckliche Angst ALS zu haben ,obwohl mich jetzt mehrere Neurologen belächelt haben deswegen

Und ich habe Opipramol bekommen gegen die Angst.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich ein bisschen undeutlich spreche und mich verrede.

Dann habe ich von dem Masseter-reflex gelesen, der wenn positiv - wirklich auf ALS oder andere unschöne Dinger deutet.

Wenn ich das teste, ist er positiv. Mein Mann meint, das würde nicht zählen wenn man es selbst macht und unter Spannung und Angst steht.

Was meinen Sie? Haben selbst überprüfte Reflexe eine Aussagekraft?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.07.2020, 17:35 Uhr

Hallo Moni1986,

Wie Sie ja bereits wissen, können und dürfen wir ohne Untersuchungen keine Diagnose stellen, eine ALS ist aber wirklich unwahrscheinlich.
Die beschriebene Testung sollte zur Beurteilung der Nerven tatsächlich ausreichen, da ja Nerven zu mehreren Muskeln führen.
Eigengetestete Reflexe zählen tatsächlich nicht. Reflexe können ja mehr oder weniger gebahnt oder unterdrückt werden. Beim Selbstauslösen fehlt praktisch der Überraschungseffekt.
Woher Ihre Beschwerden kommen, wissen wir natürlich nicht, eine ALS ist aber eher unwahrscheinlich. Opipramol ist sicherlich eine medikamentöse Möglichkeit, allerdings sollte, wenn eine Angsterkrankung vorliegt, auch immer ein Psychotherapeut hinzugezogen werden, da Medikamente alleine das Problem nicht lösen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.07.2020, 22:26 Uhr
Kommentar

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, ich weiß dass hier keine Diagnose gestellt werden kann, nur diese generelle Beantwortung der Frage nach dem Selbsttest der Reflexe beruhigt mich immerhin ein wenig.

Die Neurologin meint obwohl das MRT der Halswirbelsäule unauffällig war ( bis auf einen leichten Prolaps im Bereich C6, der aber nichts einengt und keine Nervenwurzel gereizt ist) dass es trotzdem eine Arzt Reizung ist, oder Überbelastung, da ich als Grafikerin arbeite.

Ich warte übrigends noch auf einen freien Termin bei der Psychologin, meine Neurologin deckt zwar den medikamentösen Bereich ab, aber bietet keine Gesprächstherapie an und die Wartezeit beträgt einige Monate bei den Psychotherapeute hier im Umkreis.

Letzte Woche wurden zuletzt die Reflexe an Knien, Ellenbogen, Hand und Fußgelenken getestet, sie sagte das ist alles ok.

Wäre das denn generell dann auch dort gesteigert bei einer ALS?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch

Lifeline Gesundheitsteam
16.07.2020, 13:25 Uhr

Hallo Moni1986,

das Warten auf einen Termin bei einem Psychotherapeuten kann zermürbend sein und sich lange hinziehen - es ist gut, dass Sie bereits eine erste - zumindest medikamentöse - Unterstützung seitens Ihrer Neurologin erhalten, eine Anbindung an einen Psychotherapeuten ist jedoch unabdingbar.

Bei der ALS sind sowohl die Sehnenrelfexe und der Muskeltonus erhöht, jedoch fehlen die Bauchhautreflexe und die Nervenleitgeschwindigkeit ist stark vermindert.

Die Steigerung der Muskeleigenreflexe und der Ausfall der Bauchhautreflexe, bzw. Babinski-Zeichen/stumme Fußsohlen sind alle Ausdruck einer Schädigung der sogenannten oberen Motoneurone. Dabei ist der Ausfall der o.g. Zeichen dadurch zu erklären, dass es sogenannte Fremdreflexe sind. Der Ausfall bedeutet jedoch das gleiche wie die Steigerung der „Eigenreflexe“ wie Patellarsehnenreflex etc.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
16.07.2020, 13:29 Uhr

Alternativ können Sie verübergehend auch bei einer Telefonseelsorge anrufen, wenn Sie das Gefühl haben, sich einfach mal alles von der Seele reden zu müssen. Als Therapie ist das natürlich nicht zu sehen, jedoch kann es die Zeit bis zum ersten Termin bei Ihrem Psychotherapeuten vielleicht etwas verkürzen.

Für Angststörungen gibt es zudem Selbsthilfegruppen, vielleicht können Sie überbrückend auch einmal dort teilnehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam