Kann eine einmalige Überdosis Amineurin bleibende Folgen haben?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

01.04.2021 | 22:07 Uhr

Letztes Jahr Ende Mai habe ich mit dem Medikament Amineurin versucht, mir das  Leben zu nehmen (um deshalb kein Aufsehen zu erregen: ich befand mich daraufhin in stationärer Therapie und mittlerweile geht es mir psychisch auch wieder gut). Allerdings habe ich seitdem das Gefühl, dass meine Haut extrem empfindlich ist. Ich bekomme seitdem schnell Ausschläge an Händen und Armen z. B. durch einen neuen Weichspüler oder durch zu häufiges Händewaschen. Außerdem reagiert mein Gesicht plötzlich sehr schlimm auf Kosmetika, die ich zuvor schon lange benutzt habe, indem die Haut rot wird und anschwillt, was dann auch stunden- oder sogar tagelang unfassbar juckt, brennt und schmerzt. Teilweise haben. Da Hautausschläge wohl eine häufige Nebenwirkung von Amineurin sind, frage ich mich deshalb, ob diese einmalige extreme Überdosierung eventuell bleibende Veränderungen meiner Hautverträglichkeit ausgelöst haben könnte.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.04.2021, 17:20 Uhr

Hallo,

die wissenschaftliche Datenlage ist hierzu selbstverständlich sehr dünn, da es nicht viele Menschen gibt, die so große Mengen Amineurin einnehmen, es gibt aber einzelne beschriebene Fälle, in denen Patienten auch noch nach Absetzten von Amineurin eine Überempfindlichkeit hatten. Wie lange diese dann am Ende vorliegt, ist sehr individuell. Es ist also durchaus möglich, dass es auch bei Ihnen durch das Medikament verursacht wurde.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam